Edraw Max ist eine Software zum Zeichnen von Grundrissen, also etwa zum Erstellen von Grundrissen von Wohnungen und Häusern. Man kann damit einfach etwa die Einrichtung planen, die Aufteilung von Wohnungen, aber etwa auch die Verlegung von Rohrleitungen und vielem mehr.
Gleich einmal zu Beginn – es handelt sich um kommerzielle CAD-Software, aber dafür auch für Betriebe professionelle Software. Man kann die Software unter Linux kostenlos nutzen – wie lange? – Ganz ehrlich, keine Ahnung – dazu habe ich mir die Geschichte zu wenig lange angesehen. Dies überlasse ich Nutzern, die solche Software brauchen.
Das Preismodell finden Sie unter Edraw – Store
Inhaltsverzeichnis
Edraw installieren
Sie finden diese Software unter Edraw für Linux, macOS und Windows zum Download. Für Linux gibt es Pakete für auf Debian basierende Linux-Distributionen, also auch Linux Mint, Ubuntu und Co, aber auch RPM-Pakete für Red Hat, Fedora, openSUSE und Co.
Das Debian-Paket installieren Sie wie gewohnt per Mausklick oder als root auf dem Terminal über die Paket-Verwaltung.
Edraw nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Büro, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
edrawmax
Das Menü ist recht modern – es zeigt sich links. Wie sich im Startfenster zeigt, können Sie mit der Software nicht nur Grundrisse, sondern viel mehr erstellen – so etwa Diagramme, Mindmaps, Charts und vieles mehr. Sie können nicht nur das Startfenster nutzen, sondern auch das Menü links – hier etwa ein Klick auf „New„:
Versuchen wir einfach einmal einen Grundriss eines Gebäudes zu erstellen – Floorplan:
Links finden Sie die Shapes, anklicken und auf das Arbeitsblatt ziehen – anpassen.
Die Software scheint recht einfach zu nutzen zu sein, oben finden Sie das von Microsoft Office gewohnte Menü mit den Bändern – auf der Startseite finden Sie auch Videos zum Einstieg in die Software.
Noch keine Reaktion