Standardmäßig speichert die Zwischenablage der Desktop-Umgebung XFCE unter Linux nur einen Eintrag, diesen kopieren Sie mit der Maus oder mit der Tastenkombination Strg+c und fügen ihn mit der Maus oder mit Strg+v an beliebiger Stelle wieder ein.

Ist man an die Zwischenablage Klipper von KDE gewöhnt, die mehrere Einträge speichern kann, ist die Zwischenablage von XFCE sehr umständlich. Die Zwischenablage Diodon kann wie Klipper mehrere Einträge speichern.

Diodon installieren

Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paketdiodon„.

Diodon nutzen

Die Software startete unter Debian automatisch – hat jedoch bei diesem ersten Start keine Einträge aufgenommen, ein Rechtsklick auf das Icon – „Beenden“ und Neustart, schon hat die Geschichte funktioniert.

Sie kopieren wie gewohnt mit der Maus oder mittels Strg+c, klappen dann das Menü der Software aus – können anschließend den gewünschten Eintrag per Klick auswählen und an beliebiger Stelle wieder in jede Anwendung einfügen:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
DebianJetzt klappt's! Das Problem war das Erstellen einer EFI-Sy … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive