Der kurze und wenig aussagende Name „Ding“ ist die Bezeichnung für eine kleine aber sehr überzeugende Anwendung zum Übersetzen von Sprachen unter Linux – standardmäßig übersetzt die Software vom Deutschen ins Englische und wieder zurück. Man könnte Ding als Wörterbuch bezeichnen mit einem Thesaurus (Synonymwörterbuch).
Inhaltsverzeichnis
Ding installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen wie eben Debian, Ubuntu, Linux Mint und so weiter installieren Sie diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „ding„. Alternativ finden Sie den Quellcode auf der Webseite der TU Chemnitz die diese Software auch entwickelt hat https://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/ding/.
Ding nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü in der Kategorie Büro, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter oder das Terminal mit dem Befehl:
ding
Nun genügt es einfach den gewünschten Begriff einzugeben und mit Eingabe zu bestätigen – schon werden passende Treffer angezeigt:
Blau markierte Begriffe sind Links zu verwandten Begriffen, ein Doppelklick öffnet diesen. Mit dem Pfeil-Schalter links oben kehren Sie wieder zurück. Klicken Sie vor der Übersetzung auf das Plus werden weitere Beispiele angezeigt:
Sie müssen, um eine Suche nach einem Begriff zu starten, nicht die Software starten und den Begriff eingeben, schneller geht der Start am Terminal und der Angabe des Begriffes – etwa:
ding Kraftfahrzeug
Solche über das Terminal gesuchte Begriffe können bis zu dreißig Zeichen lang sein, enthalten diese Leerzeichen setzen Sie diese unter Anführungszeichen.
Erstveröffentlichung: Di 13. Jul 2021, 00:53
Noch keine Reaktion