Desktop-Umgebungen gibt es unter Linux viele, eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. Es gibt schlanke, Desktops, sehr schlanke und extrem schlanke. Solche, die sich funktional und einfach präsentieren, solche, die mit Effekten nur so um sich spritzen.
Enlightenment ist eine Desktop-Umgebung, die irgendwo von allem etwas hat, extrem schlank und schnell. Aber auch extrem auffällig.
Inhaltsverzeichnis
Enlightenment installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diesen Desktop wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „enlightenment„.
Enlightenment nutzen
Nach der Installation melden Sie sich vom aktuellen Desktop an, stellen in den Einstellungen auf „Enlightenment“ und melden sich wieder an:
Wie bei den meisten Desktops findet sich am unteren Bildschirmrand eine Leiste, diese beinhaltet das Anwendungsmenü:
und zahlreiche weitere Elemente – hier finden sich die geöffneten Anwendungen und Anwendungen, die öfters gebraucht werden. Das Anwendungsmenü lässt sich übrigens auch per Linksklick auf eine freie Stelle am Desktop öffnen:
Enlightenment besitzt auch einen eigenen Dateimanager – dieser ist ebenso schlank wie der Desktop, aber mit allen möglichen Funktionen ausgestattet:
Nutzen Sie im Anwendungsmenü den Eintrag „Everything ausführen“ finden Sie einen praktischen Schnellstarter:
Sie geben einfach die ersten Zeichen der gewünschten Software an und die Software präsentiert die passenden Anwendungen.
Neben einer kompletten Übersicht der einzelnen Einstellungen im Anwendungsmenü finden Sie auch alle gemeinsam in der Einstellungskonsole:
Gegenüber so manch anderer Desktop-Umgebung sind die Einstellungen von Enlightenment extrem, man könnte sie fast mit den Möglichkeiten von KDE Plasma vergleichen. Gefällt Ihnen das Thema nicht, nutzen Sie den Eintrag „Aussehen„:
Hier findet sich neben dem Hintergrundbild und weiteren Einstellungen auch die Möglichkeit weitere Themas zu installieren und zwischen diesen zu wechseln. Themas finden Sie etwa unter Enlightenment – Themes zum Download:
Sie navigieren ganz einfach zur heruntergeladenen Datei und importieren diese, ein Klick auf „OK“ und das Thema wird geändert:
Der Desktop braucht trotz zahlreicher Spielereien nur wenig Kraft von der CPU oder Grafikkarte:
Eine Reaktion
[…] hingegen mehr auf Optik Wert legt, sollte sich Bodhi Linux etwas genauer ansehen. Bodhi nutzt Enlightenment als Desktop, baut diesen jedoch etwas um und nennt diesen Moksha. Bodhi basiert auf […]