Beschreibung
Siduction ist eine Rolling-Release-Distribution auf der Basis von Debian Sid und entstand im Juli 2011 aus der ehemaligen Aptosid Community.
Pünktlich zum 30. Geburtstag von Debian erschien vor kurzem das neue Release siduction 2023.1.0 unter dem Motto Standing on the Shoulders of Giants.
Wie unterscheiden sich Siduction und Debian Sid?
Nun – Siduction ist eine „rollende“ Debian Distribution mit grafischen Installer. Debian selbst bietet Sid hingegen nicht als direkte ISO-Ausgabe an.
Um Debian Sid zu installieren, muss man zunächst ein Debian Stable installieren und dieses über Testing zu Sid wandeln.
Bei Siduction beschreitet man einen einfacheren und schnelleren Weg.
Der Name Siduction ist ein Wortspiel aus zwei Begriffen: Sid – der Codename von Debian Unstable – und seduction – wörtlich übersetzt für Verführung.
Zwar ist Siduction ein relativ stabiles und zugleich Top aktuelles Linux-System, jedoch können Updates durchaus mal zur Fehlerquelle werden.
Ein geübter Umgang mit dem Terminal und erweiterte Linux-Kenntnisse sind daher unerlässlich, um – evtl. im Vorfeld schon – korrigierend eingreifen zu können.
Installationsvorbereitung
Neben KDE Plasma stehen mit LXQT und XFCE zwei weitere Desktop-Varianten zum Download bereit. Hier die Installationsmedien:
KDE Plasma
LXQT
XFCE
Installation
Zur Installation starten Sie das zuvor mit bspw. BalenaEtcher erstellte USB-Live-Medium und klicken auf System installieren.
Im nächsten Fenster wählen Sie Deutsch als Installationssprache und Weiter…
Nehmen Sie die Release Notes zur Kenntnis und klicken auf Weiter…
Bestimmen Sie nun Ihre Region und Zeitzone…
Weiter geht’s mit der Auswahl des deutschen Tastatur-Layouts und Weiter…
Im nächsten Schritt ist etwas Vorsicht geboten: Wählen Sie oben das Speichermedium aus, wohin Siduction installiert werden soll. Ist Siduction das einzige Betriebssystem, setzen Sie den Punkt in Festplatte löschen – wählen die gewünschte Swap-Option und klicken auf Weiter…
Fügen Sie nun Ihre Benutzerdaten und Passwort ein und ein Klick auf Weiter…
Überprüfen Sie nun die Zusammenfassung und klicken dann auf Installieren…
Bestätigen Sie den Vorgang erneut mit Klick auf Jetzt installieren…
Der Installationsprozess startet, das dauert etwas – warten Sie den Vorgang ab…
Nach erfolgreicher Installation klicken Sie auf Erledigt, starten den PC neu und entfernen den USB-Stick.
Erste Schritte
Nach dem Neustart melden Sie sich mit Ihren Benutzernamen und Passwort an.
Zur Aktualisierung des Systems öffnen Sie die Konsole und fügen folgendes ein:
su
Bestätigen Sie mit der Eingabe Ihres Passwortes.
Damit werden Sie zum Systemadministrator und erhalten erhöhte Berechtigungen.
Nun folgt:
apt update
und schließlich:
apt upgrade
Nach Fertigstellung des Update-Vorganges melden wir uns nun abschließend als Systemadministrator ab und verwenden dazu im Terminal:
exit
Das ist in der Regel die sicherste Variante, das System zu aktualisieren.
Zusätzliche Programme installieren Sie wie von Debian gewohnt am besten über die Synaptic-Paketverwaltung, die in Siduction in aktuellsten Versionen vorliegen.
Siduction legt während der Installation auf dem Desktop ein vorbildliches Handbuch in deutscher Ausführung ab. Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung sowie eine Kurz-Anleitung die sehr anschaulich über die Besonderheiten des Systems informiert.
2 Reaktionen
[…] Rolling Release-Variante von Debian. Nur wenige Distributionen setzen auf diesem Zweig auf – z.B. Siduction. Das soll aber nicht bedeuten, dass Sid grundsätzlich instabil wäre. Es ist lediglich nicht in […]
[…] unterstützten Desktop-Umgebungen zum Download. Der Installationsprozess wurde in einem früheren Beitrag ausführlich beschrieben und hat immer noch seine […]