Man hat hier einen Rechner stehen, einen dort – auf allen läuft Debian oder eine darauf basierende Linux-Distribution und man will auf allen Rechnern dieselbe Software. Man kann sich nun Paket für Paket selbst manuell installieren, auf jedem Rechner hier und da – professionell Nutzer würden sich Skripte oder Befehle basteln, um an die passende Paket-Liste zu kommen – etwa (als root am Terminal):
dpkg -l | awk '/^ii/ { print $2 }' | egrep -v "lib|dev|x-headers|x-image" > Paket-Liste.txt
Aber ganz ehrlich, warum – wenn es doch auch einfach geht? Um die Software zwischen auf Debian basierenden Systemen abzugleichen, dient die Software „apt-clone„.
Inhaltsverzeichnis
apt-clone installieren
Sie installieren diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „apt-clone„. Die Software muss zur Nutzung natürlich auf allen Systemen installiert sein.
apt-clone nutzen
Zu Beginn sollte man natürlich das System reinigen – dies geschieht auf allen Rechnern, die Software macht keinen Unterschied zwischen benötigten Debian-Paketen und nicht mehr benötigten Abhängigkeiten. Also – als Administrator am Terminal:
apt autoremove
Jetzt wollen wir erst einmal eine Paket-Liste erstellen, auch hier natürlich als Administrator am Terminal:
apt-clone clone .
Hiermit wird im aktuellen Verzeichnis ein komprimiertes Archiv angelegt, es nennt sich „apt-clone-state-RECHNERNAME.tar.gz“ und beinhaltet alle nicht manuell installierten Pakete – besser gelingt also der Befehl:
apt-clone clone --with-dpkg-repack .
Die Ausführung dieses Befehls dauert etwas länger – dafür beinhaltet es nicht nur die Paket-Listen, sondern auch die Pakete, die Sie nicht über die Repositorys der Distribution installiert haben. Etwa ein Paket, das Sie von einer Webseite heruntergeladen und installiert haben – das komprimierte Archiv wird dadurch natürlich auch etwas größer.
Die Software fügt natürlich auch die entsprechenden Sources.list-Dateien ein. Jetzt können Sie sich mit der Option „info archiv.tar.gz“ Informationen anzeigen lassen:
Auf dem anderen Rechner können wir uns die Unterschiede anzeigen lassen – das komprimierte Archiv muss natürlich auf diesem liegen:
apt-clone show-diff archiv.tar.gz
Um die Paket-Listen abzugleichen – ganz einfach:
apt-clone restore archiv.tar.gz
Noch keine Reaktion