Mit der Software Buku verwalten Sie Ihre Internet-Lesezeichen am Terminal unter Linux. Warum am Terminal, es gibt doch schon die Lesezeichen-Verwaltung im Webbrowser? Sehen wir uns an.

Buku installieren

Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich über die Paket-Verwaltung durch das Paket „buku“. Alternativ finden Sie diese Software auf GitHub.

Buku nutzen

Als Nächstes sehen wir uns einmal an, wie man Lesezeichen ganz einfach am Terminal anlegt. Nehmen wir einmal die Linux Bibel Österreich mit der Adresse „https://www.linux-bibel.at/“:

buku -a https://www.linux-bibel.at/ linux,für,einsteiger,freie,software,distributionen -t "Linux Bibel Österreich" -c "Linux und freie Software"

Die Syntax lautet ganz einfach:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN

buku -a URL Tag,Tag,Tag,Tag -t "Titel" -c "Kommentar"

Mit der Option „-a“ erstellen wir ein Lesezeichen und geben die Adresse an. Mit „-t“ geben wir einen Titel für das Lesezeichen an, handelt es sich um mehrere Worte, setzen wir diese unter Anführungszeichen. Durch „-c“ geben wir zudem noch einen Kommentar an, über die Tags und das Kommentar lässt sich das Lesezeichen einfacher wiederfinden.

Jetzt können wir schon zu suchen beginnen, hierzu nutzen wir die Option „-s“ und geben ein Stichwort an – etwa ganz einfach „linux„:

buku -s linux

Sie sehen nun vor jedem Lesezeichen eine Zahl, hier findet sich nur ein Link mit der Zahl „1„, geben Sie diese ein und bestätigen mit Eingabe öffnet sich der Link im vorkonfigurierten Webbrowser. Jetzt können Sie am Terminal weiter machen und weitere Zahlen eingeben, um diese zu öffnen – solange der Prompt:

buku (? for help)

nicht mit q und Eingabe geschlossen wird, können Sie weiter machen. Mittels der Option „--sany tag,tag,tag“ können Sie die Suche verfeinern und so nach Stichwörtern suchen:

buku --sany linux,software

Abgelegt wird die Datenbank der Lesezeichen im Home-Verzeichnis versteckt unter „.local/share/buku/bookmarks.db“. Diese Datei können Sie natürlich auch etwa in der Cloud zur Sicherung speichern – damit niemand in diese einsehen kann, können Sie diese mit einem Passwort verschlüsseln:

buku -l

Sie werden nach einem Passwort gefragt und bestätigen dieses, zur Entschlüsselung genügt ein:

buku -k

Einfach und schnell, überall mitzunehmen, …

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Debian installieren - für Anfänge …Da treten nun einige Fragen auf: Netzwerk einrichten - Domain-N … Weiterlesen
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive