Etherape ist eine Software unter Linux, mit der sich anzeigen lässt, welcher Rechner mit welchem anderen kommuniziert und wie stark die Auslastung des Netzwerkes ist.
Inhaltsverzeichnis
Etherape installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „etherape„.
Etherape nutzen
Sie finden diese Software zwar im Anwendungsmenü unter der Kategorie System, gestartet wird diese Software jedoch als root auf dem Terminal mit dem Befehl:
etherape
Die Software zeigt nicht nur, mit welchen anderen Rechnern der lokale Rechner kommuniziert, sondern alle Netzwerkgeräte im lokalen Netzwerk. Je größer die genutzte Bandbreite, desto stärker die Linien:
Die einzelnen Farben zeigen die genutzten Protokolle, siehe die Liste links. Klicken Sie auf den Schalter Protokolle in der Werkzeugleiste, sehen Sie genaue Daten über den Traffic selbst:
Noch genauere Daten über den Datenfluss zwischen einzelnen Computern finden Sie unter dem Schalter Knoten:
Welche Netzwerkkarte die Software nutzen soll, legen Sie über das Menü „Erfassung → Schnittstelle“ fest, dies können auch virtuelle Netzwerke sein, wie etwa solche von Docker:
Die Software zeigt auch Dinge, die Sie nicht sehen sollen – etwa Webseiten, die Sie wirklich kontaktieren, wenn Sie eine Webseite aufrufen. Dazu wählt etwa Werbung und anderes Zeug, das eigentlich nicht auf der aufgerufenen Webseite liegt:
Noch keine Reaktion