Software für Mindmaps gibt es unter Linux so einige, auch auf der Linux Bibel finden sich schon so einige Anwendungen aus diesem Bereich. Vym stammt nun direkt aus der Hand von KDE-Entwicklern und ist natürlich an KDE Plasma angepasst.
Inhaltsverzeichnis
Vym installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „vym„.
Vym nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Büro, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
vym
Beim Start ist der erste Knoten schon aktiv und nennt sich „New map„, zum Bearbeiten klicken Sie entweder doppelt auf den Eintrag in der Liste links, oder auf den Knoten selbst:
Per Rechtsklick auf einen Knoten gelangen Sie an das Kontextmenü und fügen so etwa weitere Knoten hinzu, alternativ nutzen Sie die Schalter in der Werkzeugleiste.
Die Software ist nicht anders zu benutzen, als andere Software dieser Art – sie bringt halt wie unter KDE üblich um einiges mehr an Funktionen mit.
Noch keine Reaktion