Ich nehme jetzt einmal ein Beispiel – ich habe einen Server ohne grafischer Oberfläche im Internet, verbinde mich mit diesem über SSH. Am Terminal Bilder auf diesem Server anzuzeigen ist ohne Hilfe nicht möglich – also das Bild herunterladen, um es lokal anzuzeigen? Wir sind Linux-User und denken nicht so umständlich – es gibt die Software Catimg.
Catimg installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „catimg„, alternativ finden Sie die Software auch auf GitHub.
Catimg nutzen
Die Nutzung von Catimg ist sehr einfach, die einfachste Art ist es das Bild direkt anzugeben – ist es nötig einfach den passenden Pfad zur Datei angeben:
catimg Dateiname.jpg
In diesem Fall nutzt Catimg die volle Breite des Terminals, es wird aber nicht größer angezeigt als das Bild tatsächlich ist. Die Auflösung lässt sich mit der Option „-r Wert“ anpassen – als Wert ist „1“ (niedrigere Auflösung) und „2“ (höhere Auflösung) möglich:
catimg -r 1 Dateiname.jpg
catimg -r 2 Dateiname.jpg
Um das Bild passend auf das Terminal skaliert anzuzeigen, nutzt man die Option „-w Wert„, als Wert geben Sie die Prozent des realen Bildes an, hier etwa 80 Prozent der realen Größe:
catimg -w 80 Dateiname.jpg
Noch keine Reaktion