Große, aber auch kleine Aufgaben sollten gut geplant sein. Vor allem, wenn die Zeit knapp ist und mehrere Leute daran arbeiten. Unter Linux gibt es inzwischen so einige Anwendungen dieser Art – Planner ist die wohl bekannteste Software aus dieser Sparte für recht einfache Aufgaben, und diese sehen wir uns hier etwas näher an.
Planner installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „planner„. Nutzer, die diese Software nicht in den Repositorys ihrer Distribution finden, können diese auch als Flatpak-Paket installieren.
Planner nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Büro, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
planner
Wie sich zeigt, können Sie Projekte lokal planen, oder diese auch über ToDoIst verwalten und so mit anderen teilen.
Gleich einmal zu Beginn – unten links finden Sie über den Schalter „Settings“ die Einstellungen, hier kommen Sie unter anderem an eine dunkle Oberfläche:
Links oben finden Sie über die großen Schalter schnell zu den gewünschten und wichtigen Bereichen. Nun, wollen wir erst einmal eine Aufgabe erstellen – dies gelingt links in der Liste in der Mitte über „Projects„:
Hier vergeben Sie einen Namen für die neue Aufgabe und eine Farbe für die Wichtigkeit – ein Klick auf „Add Project“ und Sie landen wieder im Hauptfenster unter dem neuen Projekt:
Geben Sie einen kurze und, wenn nötig, eine längere Beschreibung an, darunter – über den Schalter „Schedule“ geben Sie an, wann die Aufgabe erledigt sein soll.
Über die Schalter rechts oben, können Sie nach Aufgaben suchen, sich fertiggestellte Aufgaben anzeigen lassen und mehr. Mit weiteren Projekten können Sie unterschiedliche Arten von Aufgaben besser managen. Die unterschiedlichen Arten von Aufgaben finden Sie wieder links in der Liste.
Über den Kalender finden Sie anschließend wieder alle Ihre Aufgaben wieder. Über einen Klick in die Checkbox in der Beschreibung können Sie das Projekt anschließend für beendet erklären.
Die Software ist einfach gehalten und erfüllt ihre Aufgabe.
Noch keine Reaktion