Libre TrainSim ist eine Zug-Simulation unter Linux (aber auch für macOS, Windows und Android). Zum aktuellen Zeitpunkt dieses Artikels ist dieses Spiel noch sehr in Entwicklung, aber bereits problemlos spielbar – und macht Spaß, Lust auf mehr. Man setzt sich in den virtuellen Zug und brettert durch die Landschaft, versucht die Geschwindigkeiten einzuhalten, achtet auf Signale.
Inhaltsverzeichnis
Libre TrainSim installieren
Sie finden diese Software unter Libre TrainSim zum Download – es handelt sich dabei um ein Appimage, dies bedeutet, Sie entpacken das heruntergeladene komprimierte Archiv und finden darin eine ausführbare Datei namens „Libre_TrainSim.x86_64„:
Alternativ lässt sich die Software auch als Flatpak installieren – siehe FlatHub.
Libre TrainSim spielen
Haben Sie die Software per Flatpak installiert, finden Sie die Software im Anwendungsmenü – als Appimage starten Sie die oben angeführte Datei ganz einfach per Mausklick oder am Terminal mit dem Befehl:
./Libre_TrainSim.x86_64
Über die Schaltfläche „Spielen“ gelangen Sie in das Spiele-Menü – hier finden sich mit „Tutorials“ auch eine Einführung:
Dieses ist in drei Teile aufgeteilt – diese sollten Sie sich auch zur Gemüte führen, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen:
In den Tutorials finden Sie für jede Funktion die passende und sehr einfache Erklärung, natürlich in Deutsch:
Zu Beginn drücken Sie die Taste „b“ – die Pantografen verbinden sich mit der Oberleitung, mit „e“ starten Sie anschließend die Motoren. Mit „i“ öffnen Sie die linken Türen, mit „p“ die rechten, mit „o“ werden alle Türen geschlossen.
Rechts unten sehen Sie die Zeiten an den Stationen, also auch die Ankunftszeiten und Abfahrtszeiten – oben rechts die aktuelle Uhrzeit und die Signale. In der Mitte unten die Geschwindigkeit – links unten wieder technische Details. Mit den Pfeiltasten (auf / ab) geben Sie Gas und bremsen.
Achten Sie vor allem auf die Signale – im Tutorial sehen Sie auch deren Bedeutung. Mit der linken Pfeiltaste stellen Sie die Steuerung des Zuges auf neutral. Mit der rechten Pfeiltaste geben Sie Vollgas:
Mit Strg+a aktivieren und deaktivieren Sie, wenn gewünscht, den Autopiloten – mit „Esc“ pausieren Sie das Spiel und kommen auch zurück in das Menü. Die weiteren Tutorials zeigen die Steuerung der Kameras und mehr. Bisher gibt es nur zwei bestehende Strecken – dies wird sich jedoch sicherlich schnell ändern.
Noch keine Reaktion