Da ich mich gerade wieder einmal in der Paket-Verwaltung von Debian Unstable umsehe – ich habe den neuen Musikplayer von GNOME entdeckt. Wenn man GNOME mag, könnte man auch an dieser Software Gefallen finden – einfach und schlicht, modern.
Inhaltsverzeichnis
GNOME-Musik installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „gnome-music„. Alternativ finden Sie diese Software unter GNOME.
GNOME-Musik nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Multimedia – wenn man nicht gerade unter GNOME arbeitet, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
gnome-music
Beim ersten Start liest die Software wie üblich den Musik-Ordner (/home/nutzername/Musik) ein, dies dauert ein paar Sekunden – anschließend unterteilt die Software die Titel in Alben, Künstler, Titel und Wiedergabelisten – die Schalter dazu finden Sie im oberen Bereich des Fensters.
Je nach Art der Darstellung, genügt ein Klick auf den Eintrag und dieser wird abgespielt:
Während des Abspielens kann man problemlos die Ansicht umschalten – hier die Ansicht der Künstler:
In den Ansichten Künstler und Titel lassen sich die jeweiligen Einträge über das Menü auch in die Wiedergabeliste verfrachten:
Gibt es noch keine Wiedergabeliste, wird automatisch angeboten, eine solche zu erstellen:
Möchten Sie eine weitere Wiedergabeliste erstellen, bietet sich die Möglichkeit an – wenn Sie der Wiedergabeliste eine neue Datei hinzufügen möchten:
Hier ein Beispiel für eine Wiedergabeliste:
Wie gesagt – die Software ist sehr einfach gehalten. Einstellungen gibt es keine – dafür lässt sich die Software wunderbar mittels Tastenkombinationen bedienen:
Noch keine Reaktion