Wer viel am Terminal unter Linux arbeitet, navigiert auf diesem auch viel durch die Verzeichnisse. Zoxide ist eine sehr kleine Software, die sich häufig besuchte Verzeichnisse merkt und so schneller zugänglich macht.
Inhaltsverzeichnis
Zoxide installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „zoxide„, ebenfalls unter Void Linux. Ein kleiner Tipp – installieren Sie auch das Paket „fzf“ – dann funktioniert die Software auch interaktiv.
Nach der Installation bringen Sie der Shell (dem Terminal) bei, Zoxide zu nutzen. Dazu öffnen Sie die jeweilige versteckte Konfigurationsdatei in Ihrem Home-Verzeichnis:
Hier fügen Sie am Ende der Datei folgende Zeile als neue Zeile ein:
Bash:
eval "$(zoxide init bash)"
Zsh:
eval "$(zoxide init zsh)"
Nach einem Neustart des Terminals ist Zoxide nutzbar. Alternativ laden Sie die Konfigurationsdatei neu mit dem Befehl:
source ~/.bashrc
oder eben:
source ~/.zshrc
Zoxide nutzen
Unter normalen Umständen nutzen Sie auf dem Terminal unter Linux den Befehl:
cd
zum Navigieren, ein Beispiel:
cd /etc/cups/
Mit:
cd
gelangen Sie wieder in das Home-Verzeichnis.
Mit Zoxide funktioniert es genauso – dasselbe Verzeichnis:
z /etc/cups/
Und zurück:
z-
Auch können Sie ein Verzeichnis zurückspringen:
cd ..
Und:
z ..
Die Software merkt sich Ihre Eingaben – also die Verzeichnisse, die Sie mit Zoxide besuchen. Oben bin ich mit Zoxide beispielsweise in das Verzeichnis „/etc/cups/“ gesprungen – jetzt genügt die Eingabe von:
z cups
um in das Verzeichnis „/etc/cups/“ zu springen:
Haben Sie mehrere Verzeichnisse, die sich gleich nennen – etwa „Downloads“ und „Dokumente/Downloads/“ geben Sie statt „z“ einfach „zi“ an (Sie müssen jedes Verzeichnis natürlich einmal mit Zoxide besucht haben):
zi Downloads
Sie sehen jetzt alle Verzeichnisse, mit den Pfeiltasten navigieren Sie durch die Einträge, Sie sehen auch den Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses – mit Eingabe wechseln Sie in das aktuell markierte Verzeichnis.
Noch keine Reaktion