Die eigene Homepage kann sich heute jeder problemlos leisten, ob man nun sein Hobby vorstellt – wie ich Linux und freie Software auf der Linux Bibel oder einfach nur Informationen in das Internet stellt – mit wenigen Euro, aber auch kostenlos bekommt man Platz im Internet. Gerade Unternehmen profitieren von der Präsenz im Internet.

Um seine Webseite in das Internet zu bekommen, muss man nicht gleich Tagelang HTML lernen oder teuer die Darbietungen von Dienstleistern erkaufen. Für solche Dinge gibt es heute CMS- (Content Management System)-Systeme. Man installiert diese auf einem Server im Internet und schreibt wie in einer Office-Suite den dazu passenden Text, fügt Bilder ein, …

Eines der bekanntesten und meist genutzten CMS-Systeme ist WordPress – doch dieses übertrifft die Bedürfnisse vieler Benutzer. Es ist einfach sehr umfangreich, daher auch etwas kompliziert – und nutzt man Erweiterungen, wird WordPress schnell anfällig für Angriffe böser Jungs und Mädchen.
Hier kann ein kleineres CMS durchaus sinnvoll sein – und wenn dieses dann noch dazu keine Datenbank nutzt, fällt auch eine Angriffsfläche für die genannten weg. Bludit ist ein sehr schlankes CMS, es benötigt keine Datenbank und ist sehr einfach zu handhaben. Alles, was die Software auf dem Server benötigt, ist PHP – und dies bietet heute so gut wie jeder Webserver-Anbieter.

Bludit installieren

Sie finden diese Software unter Bludit kostenlos zum Download – es gibt auch eine Pro-Variante, diese ist jedoch nicht mehr kostenlos. Arbeiten Sie umständlich wie viele Windows-Benutzer, entpacken Sie das komprimierte Archiv auf Ihrem lokalen Rechner und kopieren die Software via FTP auf den Server.
Schneller geht es natürlich via SSH auf dem Terminal. Sie kopieren sich die URL des Download-Links und laden die Software direkt auf dem Server via Wget auf diesen – etwa:

wget https://www.bludit.com/releases/bludit-3-14-1.zip

Jetzt entpacken Sie das komprimierte Archiv auf dem Server, am besten gleich als root im Web-Verzeichnis. Dazu kopieren Sie das Archiv als root in das Web-Verzeichnis – etwa:

cp bludit-version.zip /var/www/html/

Anschließend entpacken Sie das komprimierte Archiv und löschen dieses:

cd /var/www/html/
unzip bludit-version.zip
rm bludit-version.zip

Anschließend geht es an die Installation, Sie öffnen im Webbrowser die Adresse Ihres Webservers und geben zum Schluss das Verzeichnis an – etwa adresse.org/bludit/:

Wählen Sie die passende Sprache und klicken auf Weiter:

Jetzt vergeben Sie ein sicheres Passwort für den Administratoradmin“ und klicken auf Installieren:

Die Installation dauert keine Sekunde – jetzt klicken Sie auf den Link Administrationsbereich und melden sich mit dem Benutzer „admin“ und dem vergebenen Passwort ein:

Bludit nutzen

Haben Sie sich eingeloggt, finden Sie sich im Dashboard wieder. Hier finden Sie erst einmal Hilfe, installieren Themes und Erweiterungen, hier legen Sie neue Benutzer an oder erstellen Inhalte für Ihre Webseite. Über den Eintrag Inhalte link in der Liste gelangen Sie an die auf Ihrer Startseite stehenden Einträge:

Ein Klick auf den jeweiligen Link oder die Schalter dahinter, lässt diese im Editor bearbeiten:

Hier habe ich den Eintrag etwas angepasst:

Bilder laden Sie erst über die Schaltfläche Bilder rechts oben hoch:

Jetzt gelangen Sie automatisch zu den Einstellungen für das Bild und können es direkt einfügen, als Hintergrund verwenden oder einfach als verkleinerte Vorschau nutzen:

Mit den Schaltern links oben über dem Editor lässt sich der Inhalt speicher oder auch als Vorschau anzeigen. Über die Einstellungen rechts oben, können Sie weitere Einstellungen vornehmen:

Über die Einstellungen unten links, gelangen Sie an die globalen Einstellungen der Software:

Hier eine erste Vorschau:

Die Software hat einige Erweiterungen bereits aktiviert, andere können Sie per Mausklick über den Eintrag Plugins links in der Liste aktivieren:

Auf der Webseite der Software finden Sie auch weitere Plugins, einige sind kostenlos, andere wieder nicht. Sie entpacken solche im Verzeichnisbludit/bl-plugins/“ und laden die Webseite neu – jetzt lassen sich die neu installierten Plugins aktivieren und nutzen.

Auf dieselbe Art gehen Sie Themes um, entpacken – in das Verzeichnisbludit/bl-themes/“ entpacken, Seite neu laden und Thema auswählen, hier ein Beispiel:

Wie die Software funktioniert, versteht man sehr schnell und für kleine aber ansprechende Webseiten ist die Software absolut geeignet.

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Meldung, wenn NFS Share nicht err …Zitat von zebolon am 22. November 2024, 16:27 Uhr Hallo @linuxopa … Weiterlesen
Debian installieren - für Anfänge …Danke LinuxBiber, das hilft gut weiter. Wenn da aber für den De … Weiterlesen
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive