Cruiser ist eine Software für Offline-Navigation unter Linux und für Android – Sie finden diese Software auf GitHub zum Download.
Cruiser installieren
Die Software benötigt eine Java-Umgebung, unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese über die Paket-Verwaltung – am schnellsten als root auf dem Terminal mit dem Befehl:
apt install default-jre
Die Software muss nicht installiert werden, Sie entpacken einfach das komprimierte Archiv und speichern das entpackte Verzeichnis irgendwo in Ihrem Home-Verzeichnis. Alternativ verschieben Sie das Verzeichnis als root auf dem Terminal:
mv cruiser/ /opt/
Cruiser nutzen
Im entpackten Verzeichnis finden Sie eine Datei namens „cruiser.sh„, auf diese Datei erstellen Sie zur Bequemlichkeit einen Starter im Anwendungsmenü, alternativ starten Sie diese Datei einfach per Mausklick.
Nutzen Sie einen HIDPI-Bildschirm, sind die Schriften, Menüs und Schalter wahrscheinlich zu klein – siehe Bild unten. Hier finden Sie unter Schriften, Schalter unter Java die passende Anleitung, statt der „cruiser.sh“ starten Sie hierbei jedoch die Datei „cruiser.jar„.
Die Oberfläche ist erst einmal sehr spartanisch, geladen wird die Weltkarte sehr klein, nutzen Sie das Mausrad um zu zoomen:
Die Software nutzt standardmäßig Kartenmaterial von OpenStreetMap, dies lässt sich über das Menü „Karte → Online-Karte“ ändern:
Zunächst nutzt die Software natürlich Online-Karten, dies lässt sich über das Menü „Karte → Karte herunterladen“ ändern – hier finden Sie Material von entsprechenden kostenlosen Anbietern. Laden Sie passendes Material herunter und entpacken dieses. Im Verzeichnis „cruiser“ legen Sie ein Unterverzeichnis namens „maps“ an, darin legen Sie die entpackten Daten mit der Endung „.map“ ab. Auf diese haben Sie anschließend über das Menü „Karte → Karten öffnen“ Zugriff.
Per Rechtsklick auf einen gewünschten Punkt starten Sie das Routing, Sie erstellen natürlich erst einen Startpunkt:
Dasselbe tun Sie mit dem Ziel – nachdem Sie Start und Ziel festgelegt haben, können Sie auch Ziele dazwischen angeben:
Über das Menü „Routing → Reisemodus“ passen Sie wiederum an, auf welche Art Sie sich bewegen:
Dies war natürlich nur eine kleine Einführung, die Software kann noch viel mehr.
Noch keine Reaktion