Ich habe diese sehr feine Linux-Distribution unter Bunsenlabs schon einmal vorgestellt – hier geht es vor allem um die Neuerungen der Version Boron.
Nur einmal kurz – Bunsenlabs basiert auf Debian Stable, Boron also auf Debian 12 – Sie können es jedoch problemlos auch auf Debian Testing aktualisieren. Haben Sie bereits die auf Debian 11 basierende Version installiert, müssen Sie das System nicht neu installieren, Sie können das System einfach aktualisieren. Da Bunsenlabs Openbox als Desktop nutzt, ist es extrem schlank und schnell. Die technischen Daten können Sie einfach von Debian entnehmen – nur braucht Bunsenlabs entsprechend weniger RAM und Platz auf der Festplatte. Bei der Installation hat sich absolut nichts geändert – siehe erster Link.
Die optisch offensichtlichste Neuerung am Desktop – die Leiste Tint2 ist an den linken Rand des Desktops gewandert:
Dies lässt sich, wenn gewünscht, schnell anpassen, indem Sie die Datei „.config/tint2/tint2rc“ per Mausklick öffnen – hier öffnet sich automatisch der Editor. Sie klicken links auf den Eintrag „Panel“ und können schon die Position ändern:
Alternativ finden Sie die Einstellungen natürlich auch im Desktop-Menü, das Sie per Rechtsklick auf eine freie Stelle am Desktop öffnen:
Eine weitere offensichtliche Neuerung – Bunsenlabs hat die Bezeichnungen einiger Anwendungen angepasst. Schnell und einfach erklärt – man hat ein paar Standard-Anwendungen mit dem Zusatz „BL“ versehen, also einfach die Abkürzung für Bunsenlabs:
Es gibt ansonsten keine großen Neuerungen – man hat natürlich das System optimiert und das System, sowie den Desktop und die Anwendungen auf die unter Debian aktuellsten Versionen angehoben, überall ein wenig gespielt. Es gibt mehr vorinstallierte schlanke Anwendungen und vieles wurde einfacher gestaltet.
Wie Debian eben, absolut stabil – nur eben – viel schlanker.
Eine Reaktion
Danke für die Vorstellung – hab es mir auch vor kurzem installiert – bist mir zuvor gekommen… 🙂
Gegenüber der Vorgänger-Version wurde hier sehr viel nachgebessert bzgl. Konfiguration von Openbox.
In Kombination mit Debian 12 – nicht nur für ältere PC’s – bestens zu empfehlen.
Neben Mabox Linux wohl eine der besten Umsetzungen von Openbox in Verbindung mit XFCE…