Mit der Software Distrobox erstellen Sie unter Linux Docker- oder Podman-Container, um darin Software von anderen Linux-Distributionen zu installieren. Unter normalen Umständen arbeiten Sie dazu am Terminal, mit der Software BoxBuddy erledigen Sie dies per Mausklick.

BoxBuddy installieren

Zu Beginn muss die Software Distrobox über die Paket-Verwaltung der jeweiligen Distribution installiert werden, siehe erster Link.

Sie können die Software als Flatpak-Paket installieren, dies zieht jedoch wahrscheinlich Unmengen an weiteren Abhängigkeiten nach sich – und die Software selbst hat gerade einmal 320 KB. Ich selbst installiere die Software manuell – dazu lade ich mir das komprimierte Archiv von GitHub herunter, das Archiv wird entpackt, anschließend auf dem Terminal in das entpackte Verzeichnis gewechselt. Im Verzeichnis befindet sich eine Datei namens „install.sh„, diese wird als normaler Benutzer auf dem Terminal ausgeführt:

./install.sh

BoxBuddy nutzen

Sie finden die Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Dienstprogramme (KDE) oder Zubehör unter anderen Desktop-Umgebungen, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter oder das Terminal mit dem Befehl:

boxbuddy-rs

Haben Sie mit Distrobox noch keine Container erstellt, finden sich auch in der GUI von BoxBuddy noch keine. Klicken Sie links oben auf das Plus:

Zu Beginn geben Sie dem Container einen Namen und darunter wählen Sie das Image aus, anschließend klicken Sie auf „Create„:

Jetzt öffnet sich das Terminal automatisch und lädt das Image herunter, bereitet dieses vor. Warten Sie einfach ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist:

Schon befinden Sie sich im laufenden Image und können Anwendungen installieren über den jeweiligen Paket-Manager im Image, dies geschieht natürlich als root – also:

sudo -i

Jetzt können Sie sich aus dem Image abmelden und unter „Applications“ im Fenster von BoxBuddy finden sich die installierten Anwendungen:

Mit „Run“ werden die Anwendungen gestartet, mit „Add To Menu“ werden diese dem Anwendungsmenü des realen Hosts hinzugefügt. Mit einem Mausklick lassen sich erstellte Container wieder löschen:

Einfacher geht es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Eine Reaktion

Neue Themen im Forum
Meldung, wenn NFS Share nicht err …Zitat von zebolon am 22. November 2024, 16:27 Uhr Hallo @linuxopa … Weiterlesen
Debian installieren - für Anfänge …Danke LinuxBiber, das hilft gut weiter. Wenn da aber für den De … Weiterlesen
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

Dezember 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Archive