Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst]Ubuntu 24.04 ab 28.04.24

Ich benutze zur Zeit Ubuntu 20.04; wird 5 Jahre bis 28.04.25 Unterstützt. Ubuntu 24.04 Upgrade oder neu Installieren?

Ab 28.04.24 wird der Download der Ubuntu 24.04.iso Datei verfügbar. Ab 28.04.24 kann ich meine V20.04 Upgraden mit V24.04.

15 Jahre Erfahrung Ubuntu in drei Sätzen. Alle Versionen mit ungerader Jahreszahl werden 12 Monate Unterstützt. Alle Oktober Versionen mit der Endung *.10 werden 6 Monate Unterstützt. Gerade Jahreszahlen werden 5 Jahre Unterstützt.

Ubuntu 20.04 wird noch bis 28.04.25 unterstützt. Ich kann noch etwas warten wann ich ein Upgrade Installiere. Nach einem Upgrade müssen alle Programme neu Installiert werden. Private Daten auf der Festplatte werden nicht Gelöscht wenn man den gleichen Nahmen benutzt.

Die 24.04 wird wieder 5 Jahre Unterstützt.

Benutzer der Version 22.04 können ab 28.04.26 über ein Upgrade nachdenken.

Upgrade Installieren über Aktualisierung:

Wenn Aktualisierung auf Version 24.04 angezeigt wird anklicken.

Damit wird das Setup gestartet.

Neue Pakete werden geladen, Installiert, alte Pakete werden gelöscht. NICHT die privaten Daten wenn der gleiche Name benutzt wird.

Alle vorher Installierten Anwendungen müssen neu Installiert werden.

Ich verwende zwar kein Ubuntu mehr. Aber soweit ich mich erinnere sind Aktualisierungsschritte von LTS -> LTS einzuhalten. In Deinem Beispiel also 20.04 -> 22.04 -> 24.04. Wartet man länger, ist der Aufwand erheblicher als bei einer Neuinstallation. Zudem steigt das Fehler-Risiko von Upgrade zu Upgrade...

Mir ist nicht bekannt das bei Ubuntu die Schritte alle zwei Jahre eingehalten werden sollen. Ein Upgrade 14.04 auf 10.04 lief reibungslos. Neue Pakete wurden auf HD kopiert, alte Pakete und fast alle Programme werden gelöscht. Private Daten werden nicht gelöscht. Danach das System Update. Insgesamt dauert das Upgrade länger als Installation. Zum Glück viel mir 14.04 rechtzeitig ein.

Ich werde Daten Sichern und Linux Mint 21 neu Installieren.

Linux Mint ist der Bruder von Ubuntu. Die Desktop Version Mint 19 war genau wie Ubuntu 9.04

Zitat von ubuntuli am 20. Februar 2024, 3:15 Uhr

Mir ist nicht bekannt das bei Ubuntu die Schritte alle zwei Jahre eingehalten werden sollen.

Ich habe unter VirtualBox ein Upgrade 24.04 auf 20.04 probiert. Im Upgrade Setup werden auch Pakete von 22.04 geladen.

Zum Schluss werden alte Pakete von Ubuntu 20.04 gelöscht.

Das Upgrade dauert länger als eine neue Installation und der Speicherbedarf auf HD ist größer wegen der Pakete von Ubuntu 22.04, dann Installiere ich neu.

Grüße an zebolon Du hast Recht. Ich habe deinen Satz nicht richtig Verstanden. Im Upgrade Setup werden Pakete von 22.04 geladen und das verlängert den Aufwand der Aktualisierung. Ich habe zu schnell geantwortet.

Zitat von zebolon am 18. Februar 2024, 12:43 Uhr

sind Aktualisierungsschritte von LTS -> LTS einzuhalten. In Deinem Beispiel also 20.04 -> 22.04 -> 24.04. Wartet man länger, ist der Aufwand erheblicher als bei einer Neuinstallation.

Das Upgrade Ubuntu 14.04 auf 10.04 muss damals genauso gelaufen sein mit Paketen von 12.04