Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst]Ubuntu 24.04 ab 28.04.24

VorherigeSeite 2 von 2

Bei Firefox habe ich schon erwähnt, dass die Sicherung und Wiederherstellung relativ einfach ist. Bei Thunderbird verhält es sich ähnlich - die integrierte Import- Exportfunktion funktioniert schon sehr gut. Noch besser ist das Add-on ImportExportTools NG. Nach dem Import des zuvor damit erstellten Profils müssen lediglich die Passwörter einmalig eingegeben werden. Alle bisherigen Einstellungen, Filter und Add-ons werden exakt übernommen. Als PDF-Viewer bietet sich der Master PDF-Editor an. Mit der Anleitung werden die kostenpflichtigen Funktionen ausgeblendet. Den TeamViewer würde ich aufgrund der häufigen Sicherheitsmängel nicht mehr verwenden. Dafür bieten sich RustDesk oder auch HopToDesk an.

Bei einer Neuinstallation empfiehlt sich zudem die Überlegung, was brauche ich eigentlich wirklich. Ist das System dann optimiert, sollte ein Vollback erstellt werden. Dazu ist Rescuezilla bestens geeignet. Für die regelmäßige Sicherung persönlicher Daten ist Vorta meine Wahl.

Im Freundes- und erweiterten Bekanntenkreis betreue ich regelmäßig mehrere Linux-Systeme - überwiegend mit Debian 12 und unterschiedlichen Desktops. Die Leute sind - meist - zufrieden damit, weil zuverlässig und individuell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.

Hallo zebolon

Danke für die Antwort, das sind gute Tips, vielleicht wage ich doch eine Neuinstallation. Das der Spam-Filter auch übernommen wird, wusste ich nicht.

Team-Viewer muss ich geschäftlich verwenden, zum Glück nur mehr selten. BricsCAD verwende ich auch, das sollte aber auch auf Ubuntu 24.04 funktionieren.

Mein Backup mache ich immer von den Partitionen mit Acronis True Image. Das verwende ich auch schon seit über 15 Jahren und ich mache damit Backups der Partitionen komplett. Ich habe mit dem Programm immer alles restaurieren können, auch Windows-Partitionen. So habe ich immer eine 1:1 Kopie meiner Festplatte, auch inkrementelle Backups sind möglich, um nicht immer ein Vollbackup machen zu müssen.

Mit der Vorbereitung werde ich eine Neuinstallation ausprobieren, durch meine Backups komme ich immer wieder sofort zurück zu der aktuellen Situation. Werde über meine Erfolge oder Misserfolge berichten  😉 .

Nochmals vielen Dank!

zebolon hat auf diesen Beitrag reagiert.
zebolon

Hallo nochmal,

lass Dich nicht entmutigen.
Linux ist ein tolles Betriebssystem.
Ein gutes Gelingen...

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber
VorherigeSeite 2 von 2