Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Statistik der Linux Bibel 2024

Nun, ein Jahr der Krisen, Kriege und sonstigem Zeugs haben wir wieder hinter uns gebracht - jetzt etwas Positives, die Statistiken der Linux Bibel im Jahr 2024.

Erst einmal im Groben - wir hatten im Jahr 2024 103.978 Besucher:

Die meisten Besucher der Linux Bibel kommen aus Deutschland:

Die meisten Besucher nutzen natürlich Linux:

Der meistgenutzte Webbrowser ist Firefox:

So einige Angreifer nutzten SQL-Injection, um etwas mehr über die Linux Bibel zu erfahren  😆 , hatten jedoch keinen Erfolg - hier nutzten übrigens alle Windows als Betriebssystem:

Jetzt gehen wir etwas tiefer - die meisten Besucher kommen aus Hessen:

Ebenfalls kommen die meisten Besucher aus Frankfurt am Main:

Die meisten Besucher nutzen für das Internet die Deutsche Telekom:

Die meisten Leser nutzen einen Desktop-Computer oder Laptop:

LinuxBiber und juhu haben auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiberjuhu

Apple nutzen vor allem darum sehr viele, weil die meisten Android-Geräte ihren Gerätenamen nicht verraten - unbekannt sind meist Computer und Laptops:

• 27.929 Leser nutzen einen Linux-Kernel unbekannter Version (dies können auch sehr aktuelle sein, hierunter fällt etwa auch Debian).
  • 14.577 nutzten Windows 10.
  • 7.834 wiederum Ubuntu (dies kann auch Kubuntu, KDE NEON, Linux Mint und alle anderen auf Ubuntu basierenden Linux-Distributionen sein).
  • 6.829 - Windows 11.
  • 6.145 macOS 10.15 und jeweils ein paar Hunderte älterer oder aktuellerer Versionen.
  • 233 nutzten Windows 7.
  • 26 Windows XP.
  • 17 Windows 8.

Dazu kommen natürlich noch viele Linux-Versionen älterer oder aktuellerer Distributionen, die ihre Version nicht bekannt geben, viele iOS und Androiden, Chrome OS, Fire OS, Haiku OS, BlackBerry OS, Fedora, KaiOS, Whale OS (?  😕 ), PlayStation, ...

Dazu nutzten auch so einige Leser schon Raritäten, Oldtimer, die man langsam zwecks Sicherheitslücken aus dem Verkehr ziehen sollte:

• Firefox 73, 82, 83 (jeweils 4Stück), Firefox 56 (5 Stück), Firefox 68 (7 Stück), Firefox 60 (10 Stück), Firefox 66 (16 Stück), Firefox 52 (35 Stück), ...
  • Chrome 76 (4 Stück), Chrome 41 (4 Stück), Chrome 94 (24 Stück), Chrome 79 (70 Stück), ...
  • Opera 80 (4 Stück), Opera 104 (4 Stück), Opera 94 (6 Stück), ...
  • Vivaldi 6 (30 Stück)

Auch Betriebssysteme:

• Fedora 5, iOS 5.0, Android 4.1, Android 4.3, Windows Server 2003, Ubuntu 16.04, Windows Vista, Android 5.1, Windows XP, Android 6.0, Android 7.1, Windows 8.1, Windows NT, Windows 7, Android 9, ...

Leute, mit solchen Systemen / mit solcher Software geht man nicht mehr ins Internet - die gehören ins Museum, weil sie eine Gefahr für Sie selbst und für andere darstellen!

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber

Mich würde interessieren, wie du die Werte für den Linux-Kern erhoben hast.
Wenn es über das Feld "User-Agent" erfolgt, dann ist es mir klar dass das ein Schätzwert ist.
Wenn nicht dann würde es mich interessieren.

Zitat von robertgoedl am 1. Januar 2025, 11:20 Uhr

Frankfurt am Main ist die fünftgrößte Stadt in Deutschland und liegt im Bundesland Hessen.
"Der Internetknoten DE-CIX ist ein bedeutender Austauschpunkt für den Datenverkehr im Internet. " (https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main)

Das macht mich ein bisschen misstrauisch bei den obengenannten Aussagen. Mein PC-Standort war auch schon manchmal als "Frankfurt am Main" ausgegeben worden, obwohl ich in Norddeutschland lebe. Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, mit welcher App/Programm ich diesen Standort zugewiesen bekam, aber ich meine mich so zu erinnern. Vielleicht beim Zugriff aus dem Ausland über das VPN meiner Fritzbox auf mein Heimnetzwerk.

Das macht mich ein bisschen misstrauisch bei den obengenannten Aussagen. Mein PC-Standort war auch schon manchmal als "Frankfurt am Main" ausgegeben worden, obwohl ich in Norddeutschland lebe.

Das kann ich mir erklären. Es gibt da meines Wissen nach 2 Wege. Der genaue ist mittels Javascript den Browser zu fragen. Je nach Endgerät kommt dann GPS ins Spiel und du bist auf 20 Meter genau. Wenn der Client keine GPS-Informationen aussendet, dann ist jeder IP4-Block einen Betreiber zugeordnet. Damit kommst du in die Stadt, Landkreis, Gebiet. Im Normalfall sollte das für Frankfurt ausreichend genau sein.

Die Sache ist nur, wenn du eine IP-Adresse aus einem privaten Nummernkreis verwendest, dann sieht der Server nur die IP des Gateways und nicht das Endgerät. Ich kenne das von T-Mobil, die ihre Handys im 10er Netz hatten und ein Gateway.  VPN arbeitet ähnlich, da sieht der Server auch nur das Gateway.

Nur die Kern-Version kann ich mir nicht erkären, denn diese Informationen sind weder im TCP noch im HTTP-Header enthalten; noch können sie mittels Javascript abgefragt werden. Bzw ich kenne keine Möglichkeit.

Wenn du mehr über deinen Browser erfahren möchtest, hier ein Link der so manches verrät. https://gaijin.at/de/tools/browser-spy

LinuxBiber
Zitat von juhu am 1. Januar 2025, 13:29 Uhr

Mich würde interessieren, wie du die Werte für den Linux-Kern erhoben hast.
Wenn es über das Feld "User-Agent" erfolgt, dann ist es mir klar dass das ein Schätzwert ist.

Kommt über Matomo (ist die Übergabe im Webbrowser aktiviert, kommen auch die Informationen).

Zitat von LinuxBiber am 1. Januar 2025, 18:56 Uhr
Zitat von robertgoedl am 1. Januar 2025, 11:20 Uhr

Frankfurt am Main ist die fünftgrößte Stadt in Deutschland und liegt im Bundesland Hessen.
"Der Internetknoten DE-CIX ist ein bedeutender Austauschpunkt für den Datenverkehr im Internet. " (https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main)

Das macht mich ein bisschen misstrauisch bei den obengenannten Aussagen. Mein PC-Standort war auch schon manchmal als "Frankfurt am Main" ausgegeben worden, obwohl ich in Norddeutschland lebe. Ich kann jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, mit welcher App/Programm ich diesen Standort zugewiesen bekam, aber ich meine mich so zu erinnern. Vielleicht beim Zugriff aus dem Ausland über das VPN meiner Fritzbox auf mein Heimnetzwerk.

Wie es wirklich kommt - keine Ahnung, Matomo hat hierzu eine Standort-Datenbank.

LinuxBiber
Zitat von juhu am 1. Januar 2025, 13:29 Uhr

Mich würde interessieren, wie du die Werte für den Linux-Kern erhoben hast.

Kommt über Matomo (ist die Übergabe im Webbrowser aktiviert, kommen auch die Informationen).

Ich habe den Verdacht, dass das nur aus dem Feld User-Agent ausgewertet wird. Und damit sind es Schätzwerte. Mein Server liefert im Jänner 25 dieses Bild
User-Agent

Zeile 2 kann man fast als Ubuntu bezeichnen, laufenden auf einen x86 mit 64 Bit Technik. Naja der Raspi hat sicher keinen X86-Prozessor.
Die Zeile 3 läuft auf einen Raspi4 mit dem Vivaldi-Browser.
Und so geht es weiter, bis zu Zeile 14. Auch ein sehr interessanter Browser 😉
Lange Rede kurzer...... Wer auch immer das Feld für Auswertungen heranzieht, darf sich nicht wundern,  wenn er Blödsinn bekommt.

PS: Ich habe das Feld nicht manipuliert. Alle Daten trafen in der Silvesternacht so bei mir ein.