Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Mann redet mir aus der Seele

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von juhu am 9. November 2024, 12:41 Uhr

Jetzt haben wir mit Linux die Abhängigkeit zu einem Datenklau abgeschüttelt, schon kaufen wir den nächsten Spion.

Oder hat jemand versucht ein offenes Handy (ohne Google/Android) zu kaufen.

Jo, seit zwei Jahren nutze ich nur noch das hier:

Nokia Flip 2720. Funktioniert prima. Schön klein und handlich. Telefonieren und ab und an mal eine SMS. Akkulaufzeit? Über eine Woche.
Mehr brauche ich Mobil nicht mehr.  😛  😉

Zitat von robertgoedl am 9. November 2024, 9:53 Uhr

Wenn es um neue Rechner geht, bin ich ziemlich strikt - kaufe ich einen neuen, wird das System erst gestartet, nachdem ich die Bootreihenfolge geändert und der Debian-Installer per USB-Stick dran hängt. Windows - gute Güte, nie mehr.

Meine Rede seit '59  😀

sudo apt autoremove —purge windows -y
Zitat von zebolon am 9. November 2024, 10:57 Uhr

@robertgoedl
mein Post bezog sich auch nicht auf Dich - soweit kenne ich Deine Einstellung zu Windows und Linux  😉

So war es auch nicht gemeint - ich hab nur Windows gelesen  😆

zebolon hat auf diesen Beitrag reagiert.
zebolon
Zitat von robertgoedl am 7. November 2024, 17:23 Uhr

Ich habe in der letzten Woche auf einem alten Samsung-Laptop mit 4 GB RAM und einem uralten Pentium-Single-Core Debian installiert. Es handelt sich um einen User, der sich einfach heutige Rechner nicht mehr leisten kann und von der Technik dahinter absolut keine Ahnung hat. Das alte Windows 8 brauchte für die Anmeldung schon drei Minuten, bis der darauf installierte Internet Explorer gestartet war, verging fast nochmal fast dieselbe Zeit.

Klar, der Start von USB-Stick mit USB 2.0 war etwas zäh, dauerte schon fast auch drei Minuten - aber als das System gestartet ist, lief es schon fast wie von selbst. Die Installation dauerte so einige Zeit - bis ich draufgekommen bin, in dem Teil lief noch eine alte normale mechanische Festplatte. Irgendwo musste noch eine alte kleine SSD zu Hause herumliegen, hatte über die 200 GB Speicher, rein damit - er will ja eh nur das Nötigste surfen.

Schon startet das Teil mit dem aktuellsten Debian und XFCE als Desktop in etwa 40 Sekunden, Firefox braucht keine 10 Sekunden - für so eine alte Gurke! Hab ihm noch schnell gezeigt, wie er das System aktuell hält und wie er weitere Software installiert - absolut zufrieden. Selbst YouTube läuft schnell - solche Geschichten hat er in den letzten Jahren mit dem alten zerdepperten Display am iPhone gemacht (das schon lange keine Updates mehr bekommt).

Es ist Linux  😀

Nunja, bei mir klemmts gerade:

Meine olle HP-Workstation hat
Hardware Class: graphics card
Model: "nVidia GT200GL [Quadro FX 3800]"
installiert, da weigert sich Debian 12 auf dem Monitor ein Bild zu zeigen, nur schwarz mit Blinkecursor.
Die Treiber werden wohl nicht mehr unterstützt.

Rennen tut die Maschine, ist mir erst aufgefallen, als den Bildschirm einschaltete nach der Installation;
habe rein über ssh gearbeitet und RDP fürs Grafische - da hab ich meine Oberfläche...

Wird halt mein Server werden.

Nachtrag: Die Debian 11 Treiber tun's auch in Debian 12
Also gerettet, kann doch die Workstation spielen 🙂

sudo apt autoremove —purge windows -y

Hier werden viele unbekannte Linux-Distributionen vorgestellt - halt auf Englisch: https://www.youtube.com/channel/UCc3L72F_yWWr1V1ft_CDpAA
Eine davon ist besgnulinux, die mit sehr wenig RAM auskommt.

Wer übrigens Youtube ohne die Werbe-Einblendungen, Pop-ups usw. sehen will, dem empfehle ich das Programm FreeTube. Ich habe die Empfehlung von der Empfehlungsecke des Kuketz-Blogs. Ich bin äusserst zufrieden damit, sodass ich am liebsten keine Werbung dafür machen würde - aus Angst, Google stellt es kalt, weil es so gut ist.

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber
Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)
VorherigeSeite 2 von 2