Debian Xfce Trixie und WLAN
Zitat von Zaniah am 30. Mai 2026, 10:23 UhrAuf meinem Notebook ging das WLAN von heut auf Morgen nicht mehr. LAN-Verbindung kein Problem. Das Problem hatte ich noch nie auf dem Notebook. Kernel 6.12.90
Einen älteren Kernel (6.12.73) installiert, gleiches Problem. Habe dann mal MX Linux zum testen installiert, da funktioniert das WLAN einwandfrei. Was übersehe ich? Ich habe mich so an Debian gewöhnt. Ich würde es ungern durch eine andere Distribution ersetzen, nur weil WLAN nicht funktioniert.In der Liste der verfügbaren Netzwerke erscheint in der Systemleiste beim Symbol (Funknetzwerke) auch mein Netzwerk (SSID) nicht.
Neues Funknetzwerk erstellen funktioniert ebenso wenig, es erscheint danach einfach nicht. Bei MX Linux schon. 😕
Sichtbarkeit WLAN-Name im Router steht auf "Sichtbar"Eine Neuinstallation von Debian mit Xfce brachte auch keinen Erfolg... 😳
Wer hat einen Tipp/Idee für mich?
Thanks
Auf meinem Notebook ging das WLAN von heut auf Morgen nicht mehr. LAN-Verbindung kein Problem. Das Problem hatte ich noch nie auf dem Notebook. Kernel 6.12.90
Einen älteren Kernel (6.12.73) installiert, gleiches Problem. Habe dann mal MX Linux zum testen installiert, da funktioniert das WLAN einwandfrei. Was übersehe ich? Ich habe mich so an Debian gewöhnt. Ich würde es ungern durch eine andere Distribution ersetzen, nur weil WLAN nicht funktioniert.
In der Liste der verfügbaren Netzwerke erscheint in der Systemleiste beim Symbol (Funknetzwerke) auch mein Netzwerk (SSID) nicht.
Neues Funknetzwerk erstellen funktioniert ebenso wenig, es erscheint danach einfach nicht. Bei MX Linux schon. 😕
Sichtbarkeit WLAN-Name im Router steht auf "Sichtbar"
Eine Neuinstallation von Debian mit Xfce brachte auch keinen Erfolg... 😳
Wer hat einen Tipp/Idee für mich?
Thanks
Zitat von zebolon am 30. Mai 2026, 14:09 UhrHallo @zaniah,
das klingt für mich eher nach einem Debian-spezifischen Treiber-, Firmware- oder Konfigurationsproblem. Dass das WLAN unter MX Linux auf dem selben Gerät funktioniert, spricht stark dafür, dass die Hardware in Ordnung ist.
Ich würde deshalb zuerst prüfen, ob der Adapter in Debian überhaupt sauber erkannt wird und ob das WLAN vielleicht blockiert ist:
lspci -nnk | grep -A3 -i networkFalls es ein USB-WLAN-Adapter ist:
lsusbUnd zusätzlich prüfen, ob WLAN per Sperre deaktiviert ist:
rfkill listWenn dort etwas wie Soft blocked: yes oder Hard blocked: yes steht, wäre das schon ein konkreter Hinweis.
Außerdem lohnt sich ein Blick ins Systemprotokoll auf Hinweise zu fehlender Firmware oder Treiberproblemen:
sudo dmesg | grep -iE "firmware|wifi|wlan|iwlwifi|ath|rtl|brcm"Debian lädt den passenden WLAN-Treiber oder die Firmware nicht korrekt, während MX Linux das auf dem selben Notebook offenbar direkt hinbekommt. Ich vermute, es liegt an einem / mehrere fehlende/n Paket/e oder einer Sperre in Debian.
Poste die jeweiligen Ausgaben hier, dann sehen wir weiter...
Grüße
zebolon
Hallo @zaniah,
das klingt für mich eher nach einem Debian-spezifischen Treiber-, Firmware- oder Konfigurationsproblem. Dass das WLAN unter MX Linux auf dem selben Gerät funktioniert, spricht stark dafür, dass die Hardware in Ordnung ist.
Ich würde deshalb zuerst prüfen, ob der Adapter in Debian überhaupt sauber erkannt wird und ob das WLAN vielleicht blockiert ist:
lspci -nnk | grep -A3 -i network
Falls es ein USB-WLAN-Adapter ist:
lsusb
Und zusätzlich prüfen, ob WLAN per Sperre deaktiviert ist:
rfkill list
Wenn dort etwas wie Soft blocked: yes oder Hard blocked: yes steht, wäre das schon ein konkreter Hinweis.
Außerdem lohnt sich ein Blick ins Systemprotokoll auf Hinweise zu fehlender Firmware oder Treiberproblemen:
sudo dmesg | grep -iE "firmware|wifi|wlan|iwlwifi|ath|rtl|brcm"
Debian lädt den passenden WLAN-Treiber oder die Firmware nicht korrekt, während MX Linux das auf dem selben Notebook offenbar direkt hinbekommt. Ich vermute, es liegt an einem / mehrere fehlende/n Paket/e oder einer Sperre in Debian.
Poste die jeweiligen Ausgaben hier, dann sehen wir weiter...
Grüße
zebolon
Zitat von Zaniah am 30. Mai 2026, 14:40 UhrHallo @zebolon,
lspci -nnk | grep -A3 -i network
02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4331 802.11a/b/g/n [14e4:4331] (rev 02)
Subsystem: Apple Inc. AirPort Extreme [106b:00f5]
Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
Kernel modules: bcmaZu:
rfkill list Kommando wurde nicht gefunden!
Und:das letzte:
sudo dmesg | grep -iE "firmware|wifi|wlan|iwlwifi|ath|rtl|brcm"
[ 0.078659] DMAR-IR: [Firmware Bug]: ioapic 2 has no mapping iommu, interrupt remapping will be disabled
[ 0.098706] Spectre V2 : Enabling Restricted Speculation for firmware calls
[ 0.166987] ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[ 0.198648] acpi PNP0A08:00: [Firmware Info]: ECAM [mem 0xe0000000-0xe9afffff] for domain 0000 [bus 00-9a] only partially covers this bridge
[ 2.307409] usb 3-1.8.1: Product: BRCM20702 Hub
[ 4.748223] systemd[1]: Started systemd-ask-password-wall.path - Forward Password Requests to Wall Directory Watch.
[ 4.784763] systemd[1]: systemd-fsck-root.service - File System Check on Root Device skipped, unmet condition check ConditionPathExists=!/run/initramfs/fsck-root
[ 4.784836] systemd[1]: systemd-hibernate-clear.service - Clear Stale Hibernate Storage Info skipped, unmet condition check ConditionPathExists=/sys/firmware/efi/efivars/HibernateLocation-8cf2644b-4b0b-428f-9387-6d876050dc67
[ 6.983334] b43-phy0: Broadcom 4331 WLAN found (core revision 29)
[ 7.002224] b43 bcma0:1 wlp2s0b1: renamed from wlan0
[ 7.584403] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
[ 7.928401] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
[ 419.960697] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
[ 833.965250] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
Hallo @zebolon,
lspci -nnk | grep -A3 -i network
02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4331 802.11a/b/g/n [14e4:4331] (rev 02)
Subsystem: Apple Inc. AirPort Extreme [106b:00f5]
Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
Kernel modules: bcma
Zu: rfkill list Kommando wurde nicht gefunden!
Und:
das letzte:
sudo dmesg | grep -iE "firmware|wifi|wlan|iwlwifi|ath|rtl|brcm"
[ 0.078659] DMAR-IR: [Firmware Bug]: ioapic 2 has no mapping iommu, interrupt remapping will be disabled
[ 0.098706] Spectre V2 : Enabling Restricted Speculation for firmware calls
[ 0.166987] ACPI: [Firmware Bug]: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[ 0.198648] acpi PNP0A08:00: [Firmware Info]: ECAM [mem 0xe0000000-0xe9afffff] for domain 0000 [bus 00-9a] only partially covers this bridge
[ 2.307409] usb 3-1.8.1: Product: BRCM20702 Hub
[ 4.748223] systemd[1]: Started systemd-ask-password-wall.path - Forward Password Requests to Wall Directory Watch.
[ 4.784763] systemd[1]: systemd-fsck-root.service - File System Check on Root Device skipped, unmet condition check ConditionPathExists=!/run/initramfs/fsck-root
[ 4.784836] systemd[1]: systemd-hibernate-clear.service - Clear Stale Hibernate Storage Info skipped, unmet condition check ConditionPathExists=/sys/firmware/efi/efivars/HibernateLocation-8cf2644b-4b0b-428f-9387-6d876050dc67
[ 6.983334] b43-phy0: Broadcom 4331 WLAN found (core revision 29)
[ 7.002224] b43 bcma0:1 wlp2s0b1: renamed from wlan0
[ 7.584403] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
[ 7.928401] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
[ 419.960697] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
[ 833.965250] b43-phy0: Loading firmware version 784.2 (2012-08-15 21:35:19)
Zitat von zebolon am 30. Mai 2026, 16:36 UhrOk, ich würde jetzt mal den passenden Treiber installieren:
sudo apt update
sudo apt install broadcom-sta-dkms wireless-tools dkmsAnschließend noch:
sudo modprobe -r b43 b43legacy bcma brcmsmac ssb
sudo modprobe wlDen PC neu starten.
Voraussetzung ist, dass die Quellen (Repos) vollständig auf non-free gesetzt sind.
Bevor du loslegst - Systembackup nicht vergessen - sicher ist sicher...
Ok, ich würde jetzt mal den passenden Treiber installieren:
sudo apt update
sudo apt install broadcom-sta-dkms wireless-tools dkms
Anschließend noch:
sudo modprobe -r b43 b43legacy bcma brcmsmac ssb
sudo modprobe wl
Den PC neu starten.
Voraussetzung ist, dass die Quellen (Repos) vollständig auf non-free gesetzt sind.
Bevor du loslegst - Systembackup nicht vergessen - sicher ist sicher...
Zitat von Zaniah am 30. Mai 2026, 17:16 UhrHallo @zebolon,
sudo apt install broadcom-sta-dkms wireless-tools dkmskonnte erfolgreich durchgeführt werden.
Hingegen:
sudo modprobe -r b43 b43legacy bcma brcmsmac ssb
sudo modprobe wlMachte der PC im Terminal nix.
Aber! WLAN funktioniert wieder. Ich freue mich sehr und bedanke mich recht Herzlich bei dir für deinen Geduld, Zeit und Hilfe. 🙂
broadcom-sta-dkms wireless-tools dkmsDa wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Jetzt kann ich das frisch aufgesetzte Debian mit Xfce wieder nach meinen Wünschen einrichten.
Auf meinem Desktop-PC läuft ebenfalls Debian Xfce ohne Probleme. Allerdings mit LAN-Verbindung... 😀Thanks
Hallo @zebolon,
sudo apt install broadcom-sta-dkms wireless-tools dkms
konnte erfolgreich durchgeführt werden.
Hingegen: sudo modprobe -r b43 b43legacy bcma brcmsmac ssb
sudo modprobe wl
Machte der PC im Terminal nix.
Aber! WLAN funktioniert wieder. Ich freue mich sehr und bedanke mich recht Herzlich bei dir für deinen Geduld, Zeit und Hilfe. 🙂
broadcom-sta-dkms wireless-tools dkms
Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Jetzt kann ich das frisch aufgesetzte Debian mit Xfce wieder nach meinen Wünschen einrichten.
Auf meinem Desktop-PC läuft ebenfalls Debian Xfce ohne Probleme. Allerdings mit LAN-Verbindung... 😀
Thanks