Die GNOME-Entwickler hatten wieder einmal eine nette Idee, die dem Nutzer das Leben einfacher machen soll. Um dem Nutzer das Leben etwas einfacher zu machen – entfernt man die Funktion der mittleren Maustaste.

Benutzer, die die Funktion nicht kennen – man markiert Text mit der mittleren Maustaste (Mausrad) und fügt diesen anderswo mit einem Klick durch dich mittlere Maustaste wieder ein. Eine meiner liebsten Funktionen der Maus.

Wieder aktivieren lässt sich diese Funktion ohne weitere Werkzeuge als normaler Benutzer auf der Shell mit folgendem Befehl:

gsettings set org.gnome.desktop.interface gtk-enable-primary-paste true

Und wieder zurück kommen Sie, indem Sie true durch false ersetzen.

Alternativ können Sie die Software „gnome-tweaks“ installieren, hier öffnen Sie Maus und Tastenfeld und aktivieren die Option Einfügen durch klicken mit der mittleren Maustaste:

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
links in BeiträgenIch hab mir die Einstellungen zum entsprechenden WordPress-Plugin … Weiterlesen
AUR Archiv von Schadsoftware infi …Erneut 1900 Pakete manipuliert. Derzeit würde ich keine AUR-Pakete … Weiterlesen
passwortverschlüsselte Dateien od …Da alle meine Daten auf mit LUKS verschlüsselten Festplatten liege … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

Juni 2026
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archiv