Jeder, der unter Linux hin und wieder mal am Terminal arbeitet, kennt den Befehl ls – er listet die Dateien und Verzeichnisse auf. In diesem Beitrag sehen wir uns an, wie wir die Ausgabe ganz einfach filtern lassen, ohne auf weitere Hilfsmittel zuzugreifen.

Beginnen wir mit der einfachsten Variante, also ganz einfach:

ls

Uns werden alle Dateien und Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis, in dem man sich am Terminal gerade befindet, angezeigt – Verzeichnisse sind meist blau und Dateien weiß, dies kann aber je nach verwendeter Shell oder Farbschema auch abweichen. Geben wir den Pfad an, können wir auch ein beliebiges Verzeichnis auflisten:

ls Dokumente/

Bisher haben wir uns nur sichtbare Dateien und Verzeichnisse angesehen, mit der Option -a können wir uns auch versteckte anzeigen lassen, also solche, die mit einem Punkt beginnen:

ls -a

Durch die Option -l lassen wir uns die Berechtigungen an Verzeichnissen und Dateien anzeigen und noch so einige weitere Informationen:

ls -l

So sehen wir ganz links (erstes Zeichen – d ist ein Verzeichnis, es handelt sich um eine Datei) die Rechte an der Datei oder dem Verzeichnis, es folgt der Besitzer und die Gruppe, die Größe in Byte und das Datum der Erstellung, sowie zuletzt die Bezeichnung der Datei oder des Verzeichnisses.

Wir können die Optionen natürlich auch kombinieren – die Größe in Byte war irgendwann einmal interessant, dies ist aber schon längere Zeit her – versuchen wir es mit der Option -h zusätzlich:

ls -lh

Schon wird die Größe in der nächsten passenden Größenordnung angezeigt.

Wir können uns die Dateien und Verzeichnisse auch nach der Uhrzeit der letzten Änderung anzeigen lassen:

ls -lt

Oder wir können diese Ausgabe umkehren, also die ältesten zuerst:

ls -ltr

Und uns gleichzeitig eine annehmbare Größe genehmigen:

ls -lhtr

Dies können wir jetzt so weiterführen, oder Sie sehen sich einfach die Manpage an:

man ls

Haben wir mit den Möglichkeiten, die uns die Manpage bietet nicht genug, könnte uns der zusätzliche Befehl sort helfen. Beginnen wir noch einmal mit der Option -lh:

ls -lh

Jetzt noch einmal dasselbe, diesmal übergeben wir die Ausgabe von ls jedoch über die Pipe | an sort. Die Option -h zeigt der Software, sie soll nach Zahlen sortieren, die Option -k5 zeigt der Software, sie soll die Zahlen in der fünften Spalte der Tabelle zum Sortieren nutzen:

Dies war nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten, die ls und sort können. Alles zu beschreiben, würde jedoch ganz einfach zu lange dauern – aber, auch bei sort hilft die Manpage:

man sort

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Powertop nach "Linux-Bibel",...Hallo miteinander, um meinen Stromverbrauch zu drosseln habe ic … Weiterlesen
Newbiefragen zum NetzwerkHallo! Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen d … Weiterlesen
Debian Update 12.9Zitat von Zaniah am 13. Januar 2025, 9:47 Uhr Kleiner Nachtrag: m … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

Januar 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Archive