Avahi ist ein Dienst für das lokale Netzwerk, damit lassen sich Dienste und Geräte ohne weitere Konfiguration miteinander verbinden. Solche Dienste können Anwendungen und eben auch Geräte im Netzwerk finden – diese können anschließend ohne weitere Konfiguration miteinander kommunizieren. Zu solchen Diensten können Chat-Software sein, Software zum Tauschen von Dateien, Multimedia, aber auch Drucker, Scanner und vieles mehr. Mit der Software Avahi-Discover lassen sich solche Dienste unter Linux anzeigen.
Inhaltsverzeichnis
Avahi-Discover installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „avahi-discover„.
Avahi-Discover nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie System, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
avahi-discover
Die Software startet und durchsucht automatisch das lokale Netzwerk nach vorhandenen Avahi-Diensten und zeigt diese an. Mit einem Mausklick auf einen Eintrag erhalten Sie weitere Informationen:
3 Reaktionen
LAN und W-LAN Netzwerk Überprüfen und Überwachen mit IPTraf-ng
Avahi hatte ich bestimmt schon einmal probiert.
Ich kenne und benutze den IPTraf-ng Netzwerkmonitor, vielleicht auch bekannt als IP Traffic.
IPTraf-ng zeigt IP-LAN-Monitor, TCP-Info, UDP-Zählungen, ICMP- und OSPF-Informationen, Ethernet-Lastinformation, Node-Statistiken, IP-Prüfsummenfehler, usw.
Das Programm IPTraf wurde mit dem neuen Paket IPTraf-ng ergänzt.
Ich sehe IP traffic Monitor mit Netzwerkverbindung die ich benutze.
Dieser Befehl kann nur mit Administrator Rechten benutzt werden. Starten mit Eingabe:
iptraf-ng
Avahi hat mit dem Prüfen des Netzwerkes recht wenig zu tun. Mehr mit Anwendungen, die im lokalen Netzwerk selbst zusammen finden – man muss keine IP-Adresse kennen. Ein Beispiel wäre der Editor Gobby https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/23/gobby-texteditor-fuer-das-netzwerk-unter-linux/
[…] robertgoedl bei Avahi-Discover – Avahi-Dienste im Netzwerk unter Linux anzeigen […]