Da ich heute bereits Our Galaxy vorgestellt habe, brauche ich meine Leidenschaft zur Astronomie nicht mehr extra erwähnen – in diesem Beitrag geht es um eine komplette Werkzeugsammlung rund um die Astronomie – Alibero – Astronomy Toolbox. Hierbei handelt es sich um eine Sternkarte und noch mehr.
Inhaltsverzeichnis
Alibero installieren
Sie finden diese Software unter Alibero zum Download, das komprimierte Archiv gilt es nur zu entpacken. Achtung – das Verzeichnis wird versteckt entpackt, der Grund – naja, ich kenne ihn nicht. Sie müssen also die versteckten Dateien im Dateimanager sichtbar machen (etwa über das Menü „Ansicht“ oder mit der Tastenkombination Strg+h). Am besten benennen Sie das Verzeichnis um von „.alibero“ in „alibero“ – das Verzeichnis speichern Sie anschließend in Ihrem Home-Verzeichnis oder Sie verschieben es als root am Terminal nach „/opt„:
mv alibero /opt/
Der Bequemlichkeit halber erstellen Sie einen neuen Eintrag im Anwendungsmenü mit der Datei „/alibero/executable/Alibero“ oder eben „/opt/alibero/executable/Alibero“ – die Datei „Alibero“ gilt es ausführbar zu machen. Das Ausführbar machen gelingt im Dateimanager mit einem Rechtsklick auf die Datei „Eigenschaften → Berechtigungen“ oder am Terminal mit dem Befehl:
chmod +x Alibero
Alibero nutzen
Sie starten die Software per Mausklick oder auf dem Terminal mit dem Befehl:
./Alibero
Oder unter „/opt“ mit:
/opt/alibero/executable/Alibero
Im großen Teil des Fensters finden Sie erst einmal aktuelle Informationen zum Tag – gleich darüber Reiter, mit denen Sie zu Empfehlungen des Tages und weiteren Informationen kommen:
Vorerst sollten Sie jedoch zumindest einmal Ihren Standort anpassen – dies gelingt unter „Extras → Voreinstellungen„:
Links im Fenster finden Sie das Menü mit den unterschiedlichen Funktionen der Software – darunter auch die Sternkarte, per Rechtsklick öffnen Sie das Kontextmenü, um festzulegen, was Sie wirklich sehen wollen:
Dazu finden Sie natürlich auch das komplette Sonnensystem mit den Positionen der Planeten, Asteroiden und Kometen lassen sich extra aktivieren:
Das Spacelab lässt uns unterschiedliche Positionen im Sonnensystem errechnen und anzeigen, um etwa das Teleskop über die Software daraus auszurichten. Hier finden sich auch ein Winkelrechner, spezielle Einstellungen für das Teleskop und noch mehr:
Auch finden sich hier Tabellen, welche Sterne und Objekte in welchen Ländern aktuell besonders gut zu beobachten sind:
Haben Sie noch nicht so viel Erfahrung mit einem Teleskop und etwa kein elektronisch gesteuertes Teleskop – zeigt Ihnen die Software hier auch, was Sie tun müssen, um ein gewünschtes Objekt damit zu finden:
Die Software ist äußerst umfangreich, wenn man sich erst einmal kurz damit befasst 🙂
Noch keine Reaktion