Die Software Gmic – siehe auch der Beitrag GMIC – GREYC’s Magic for Image Computing unter Linux ist inzwischen in der Version 3.1.2 erschienen, unter Debian und Ubuntu sowie darauf basierenden Distributionen ist noch immer die Version 2.9.4 aktuell.
Die neue Version unterscheidet sich nicht nur durch neue Filter, sondern auch durch künstliche Intelligenz. Die Software hilft Ihnen also bei der Bearbeitung. In diesem Beitrag sehen wir uns nun an, wie man die aktuellste Version unter den genannten Distributionen installiert.
Gmic 3 unter Ubuntu und Debian installieren
Haben Sie Gmic in der älteren Version bereits über die Paket-Verwaltung installiert, deinstallieren Sie diese – am einfachsten als Administrator am Terminal mit dem Befehl:
apt remove gmic
Anschließend laden Sie sich von Fosshub die aktuellste Version von Gmic herunter (für viele Distributionen gibt es entsprechende Pakete). Entpacken Sie das komprimierte Archiv und benennen die darin liegende Datei „gmic_gimp_qt“ in „gmic“ um.
Anschließend verschieben Sie diese Datei als Administrator am Terminal nach „/usr/bin/„:
mv gmic /usr/bin/
Anschließend lässt sich die Software in GIMP über das Menü Filter nutzen:
Erstveröffentlichung: Do 16. Jun 2022, 19:56
Eine Reaktion
[…] des Beitrags von Robert zu Gmic 3 unter Debin / Ubuntu nutzen finde ich es als Amateur-Photograph für Gimp-Neulinge wichtig zu wissen, dass es auch noch andere […]