Unter Ubuntu und darauf basierenden Distributionen, sowie Linux Mint oder auch Solus OS gibt es die sogenannte Treiber-Verwaltung um den richtigen Treiber für NVIDIA-Grafikkarten und andere zu ermitteln und zu installieren. Dies ist einfach, selbst für Linux-Einsteiger – gut unter Linux Mint wird nicht immer der richtige Treiber vorgeschlagen, aber zumeist funktioniert es.
Unter Debian und anderen Distributionen muss man bisher die Hardware ermitteln und danach manuell den richtigen Treiber über die Paket-Verwaltung installieren. Dies ist für Linux-Einsteiger nicht unbedingt erfreulich.
Unter Debian findet sich jedoch auch das Paket „nvidia-detect„. Dieses wird ganz einfach über Synaptic oder über das Terminal als Administrator über die Paket-Verwaltung installiert:
apt update
apt install nvidia-detect
Nach der Installation führen Sie die Software ebenfalls als Administrator am Terminal aus, also:
nvidia-detect
Nach einigen Informationen über die Hardware erhalten Sie als letztes den Namen des zu installierenden Treiber-Paketes – beispielsweise „nvidia-legacy-390xx-driver„. Dieses zuletzt genannte Paket müssen Sie nur noch installieren, etwa über Synaptic oder am Terminal mit:
apt install nvidia-legacy-390xx-driver
Nach einem Neustart des Systems ist der ‚richtige‘ Treiber aktiv.
Erstveröffentlichung: Mo 2. Aug 2021, 07:35
Eine Reaktion
[…] Wie Sie den richtigen Treiber für eine möglicherweise eingebaute NVIDIA-Grafikkarte installieren, lesen Sie hier. […]