Oft sucht man unter Linux nach Dokumentationen in Manpages, diese sind einem dann zu kompliziert – dann geht man weiter in das Internet und hofft dort das passende zu finden.
Zeal ist eine Software, die versucht Dokumentationen auch offline recht übersichtlich darzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Zeal installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „zeal„. Auch für weitere Linux-Distributionen ist diese Software in den jeweiligen Repositorys zu finden – eine Liste finden Sie hier (selbst für BSD und Windows gibt es diese Software).
Zeal nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Entwicklung, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
zeal
Zu Beginn sind keine Dokumentationen installiert, dies ändern Sie über den Schalter „Docsets – Install and update Docsets„:
Im sich öffnenden Fenster klicken Sie auf den Reiter „Available“ und suchen sich jetzt die passenden Dokumentationen – markieren diese und klicken auf den Schalter „Download„. Die Liste ist inzwischen recht umfangreich und die Dokumentationen wohl gefüllt. Auf dem Reiter „Installed“ lassen sich bereits installierte natürlich wieder löschen oder aktualisieren.
Nach der Installation der jeweiligen Dokumentationen finden sich diese in der Liste links, lassen sich einfach durchstöbern oder Sie nutzen das Suchfeld darüber:
Die Ansicht lässt sich übrigens mit Strg++ und Strg+- vergrößern / verkleinern.
Ergänzungen aus dem Forum
Danke – ist wirklich interessant.
Wir sind ja schon so an das Internet gewöhnt, aber was machen wir mal ohne. Da ist es sicher nicht schlecht wenn man auf gewisse Dinge offline zugreifen kann.
Ach ja, bei mir (Arch) funktioniert das vergrößern / verkleinern mit STRG + „+“ bzw. STRG + „-“ nicht. Ich kann die Schriftgröße nur hier ändern:
Bei mir läuft die Version 0.6.1
…
In den Bullseye-main-Repositorys ist Zeal offenbar nicht enthalten, sondern nur in den Backports.
Der Befehl
sudo apt-get install zeal
oder
sudo apt install zeal
führt also zu keinem Ergebnis, obwohl er es gemäss https://zealdocs.org/download.html#linux sollte.
Das kann man ändern. Ich machte es so und lehnte mich dabei an Debian und die Sources List an:
sudo mousepad /etc/apt/sources.list
Dann habe ich dieser Liste zuunterst
deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
hinzugefügt und die Datei gespeichert und Mousepad geschlossen. Dann
sudo apt update
und
sudo reboot
Dann nochmals
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install zeal
Und siehe da, das Programm war im Startmenü vorhanden. Habe ich etwas nicht ordnungsgemäss durchgeführt, freue ich mich auf HInweise diesbezüglich.
Erstveröffentlichung:
Noch keine Reaktion