Gramps ist eine professionelle Software für Genealogie / Ahnenforschung und zum Erstellen von Stammbäumen unter Linux. Interessiert man sich für seine Vorfahren, begibt man sich in die sogenannte Genealogie – die Software Gramps unterstützt Sie dabei.
Inhaltsverzeichnis
Gramps installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „gramps„.
Gramps nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Büro, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
gramps
Es öffnen sich zwei Fenster, beim ersten Start der Software ist noch kein Stammbaum vorhanden – erstellen Sie also im Fenster „Stammbäume“ einen ersten mit einem Klick auf den Schalter „Neu„:
Markieren Sie diesen erstellten Stammbaum und klicken auf den Schalter „Stammbaum laden„:
Nun finden Sie sich im Hauptfenster der Software wieder, bisher finden sich hier natürlich keine Personen – es gilt also Daten für die erste Person zu erfassen. Klicken Sie dazu in der Liste links auf den Eintrag „Personen„:
Mit dem Schalter „+“ in der Werkzeugleiste oder mit dem Menü „Hinzufügen → Person“ kommen wir nun in die richtige Ansicht:
Hier beginnt nun Ihre Arbeit – Sie sehen sehr viele Felder, Schalter und Tabs in denen Sie Informationen eintragen. Gehen Sie mit Geduld vor, Hektik bringt mit dieser Software keine Freude. Gramps ist sehr professionell, jedes Feld, jeder Schalter, jeder Tab ist perfekt beschrieben. Sehen wir uns ganz einfach einmal das Fenster zum Hinzufügen von Personen an und bleiben auf dem Reiter „Ereignisse“ – klicken Sie auf den Schalter mit dem Plus „+„:
In diesem Fenster bieten sich alle Möglichkeiten die Ereignisse im Leben einer Person zu erstellen – zu Beginn finden wir hier das Ereignis „Geburt“ – wir klicken auf den Schalter daneben und geben so das Datum der Geburt an:
Wir geben die Daten an und klicken auf den Schalter „OK„, nun können wir auch das Fenster zum Erstellen des Ereignisses mit einem Klick auf „OK“ schließen – das Ereignis wurde erfasst:
Mit einem weiteren Klick auf den Schalter mit dem Plus „+“ legen wir nun ein weiteres Ereignis fest und wählen aus um welches es sich handelt:
Haben wir nun alle gewünschten und bekannten Ereignisse angegeben gehen wir zum nächsten Reiter weiter, wie etwa mit den unterschiedlichen Namen oder den Adressen:
Dieselbe Geschichte mit Bildern und anderen Informationen:
Haben Sie nun die erste Person erstellt gehen Sie weiter zur nächsten und so weiter und so fort:
Haben Sie nun eine erste Reihe von Personen erstellt, führen Sie diese über den Eintrag „Familien“ in der Liste links zusammen:
Klicken Sie wieder auf das „+“ um den Dialog zu öffnen, im sich öffnenden Fenster wieder auf den Schalter „Eine Person als Vater wählen / Eine Person als Mutter wählen„:
Über die Einträge darunter fügen Sie wieder erstellte Kinder hinzu, die Beziehungen untereinander und weiteres. So arbeiten Sie sich nun über die einzelnen Einträge in der Liste links durch – über den Eintrag „Schaubilder“ sehen Sie anschließend den erstellten Stammbaum:
Dies war lediglich eine kurze Einführung, ich glaube über die Software und deren Möglichkeiten könnte man ein ganzes Buch schreiben. Viel Spaß mit Gramps.
Erstveröffentlichung: Fr 24. Sep 2021, 02:21
Noch keine Reaktion