Mittels Erweiterungen lässt sich der GNOME-Desktop um zusätzliche Funktionen bereichern, man besucht die Webseite Extensions GNOME und sucht und installiert die Erweiterungen per Mausklick über die Webseite. Es ist natürlich etwas umständlich, immer diese Webseite zu öffnen – darum gibt es inzwischen auch einen Manager für diese Erweiterungen. Diese lässt sich unter Linux mit GNOME als Desktop als Flatpak-Paket installieren.
Inhaltsverzeichnis
Erweiterungsmanager installieren
Wie schon beschrieben, handelt es sich bei der Software um ein Flatpak-Paket, Sie installieren diese Software am schnellsten als root am Terminal mit dem Befehl:
flatpak install flathub com.mattjakeman.ExtensionManager
Erweiterungsmanager nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü, alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder am Terminal mit dem Befehl:
flatpak run com.mattjakeman.ExtensionManager
Die Software zeigt bereits installierte Erweiterungen an, lässt diese aktivieren und deaktivieren, sowie Einstellungen an den Erweiterungen vornehmen. Auf dem Reiter „Browse“ lässt es sich nach noch nicht installierten Erweiterungen suchen und diese installieren:
Einfacher geht es gar nicht.
Noch keine Reaktion