Dict ist ein Wörterbuch für das Terminal unter Linux, obwohl – die kleine Software kann schon etwas mehr als etwa nur die Bedeutung von Wörtern anzeigen. Wichtig gleich einmal zu Beginn – die Software braucht eine Internet-Verbindung – warum, dies werden wir gleich sehen.
Inhaltsverzeichnis
Dict installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „dict„. Auch finden Sie diese Software unter Sourceforge zum Download.
Dict nutzen
Wie schon beschrieben – man nutzt die Software am Terminal, einen Eintrag im Anwendungsmenü sucht man also vergebens. Für die paar Kilobyte kann die Software jedoch recht viel. Nun, wollen wir uns einmal die Anzahl der verfügbaren Wörterbücher anzeigen lassen:
dict -D | wc -l
Wir haben also aktuell 167 verschiedene Wörterbücher zur Verfügung, gehen wir etwas weiter – mit folgendem Befehl lassen wir uns die nutzbaren Wörterbücher anzeigen:
dict -D
Linux Zu Beginn sehen Sie den Namen des Wörterbuches, dahinter eine kurze Beschreibung. Wörterbücher, die mit „fd-“ beginnen, dienen zum Übersetzen von Wörtern. Leider sind die Wörterbücher nicht gerade alphabetisch sortiert – man muss sich also durchhangeln. Versuchen wir gleich einmal Deutsch-Schwedisch – ich möchte im Beispiel „Danke“ ins Schwedische übersetzen, mit „-d“ wählt man das Wörterbuch aus:
dict -d fd-deu-swe "Danke"
Dies funktioniert natürlich mit allen möglichen Sprachen, ein weiteres Beispiel:
dict -d fd-eng-deu "Thanks"
Wir können aber natürlich auch direkt nach Wörterbüchern suchen – hierzu nutzen wir einfach den Befehl:
grep
Um beispielsweise nach allen Wörterbüchern zum Übersetzen zu suchen, die mit „fd-eng-“ beginnen:
dict -D | grep fd-eng-
Oder um nach allen Wörterbüchern zum Übersetzen:
dict -D | grep fd-
Wir können aber auch ganz einfach in alle verfügbaren Sprachen übersetzen lassen, hierzu nutzen wir die Option „trans“ – ein Beispiel:
dict -d trans love
Sehen wir uns die Liste der Wörterbücher etwas genauer an, hier findet sich unter anderem auch eine Liste der Elemente – das Wörterbuch nennt sich einfach „elements„, wollen wir einmal den Begriff „Helium“ nachschlagen:
dict -d elements helium
Noch viel mehr zu dieser Software zeigt natürlich die Manpage mit dem Befehl:
man dict
Erstveröffentlichung: Fr 3. Mär 2023, 20:43
Noch keine Reaktion