Windows 11 benötigt zur Installation in aktuellster Version die aktivierte Funktion Secure Boot und als Hardware einen TPM-Chip – beides ist in virtuellen Maschinen nicht verfügbar, jedoch lässt sich die Geschichte umgehen (in den ersten Vorabversionen ging es noch ohne diese Funktion und Hardware).
In diesem Beitrag der Linux Bibel Österreich sehen wir uns an, wie Windows 11 nun in einer virtuellen Maschine unter Linux installiert wird, ob Sie als Software für die virtuelle Maschine VirtualBox, Aqemu oder Virt-Manager nutzen ist dabei komplett egal.
In diesem Beispiel nutze ich ganz einfach die Software Aqemu.
Inhaltsverzeichnis
Windows 11 unter Linux in einer virtuellen Maschine installieren
Man startet die angelegte virtuelle Maschine mit dem Installations-ISO von Windows 11 wie üblich und startet den Vorgang zur Installation:
Jetzt erhalten Sie die unfreundliche Meldung – „Windows kann auf diesem Rechner nicht installiert werden, weil …“ – wir schließen dieses Fenster in der virtuellen Maschine mit einem Klick auf das Schließen-Icon, Sie bestätigen das Beenden der Installation mit einem Klick auf den Schalter „Ja„.
Jetzt drücken Sie die Tastenkombination Umschalt+F11:
Die Eingabeaufforderung öffnet sich, hier geben Sie den Befehl:
regedit
und bestätigen mit Eingabe:
Hier navigieren Sie durch den Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup“ und erstellen hier über das Menü „Bearbeiten → Neu“ einen neuen Schlüssel (ein Verzeichnis) namens „LabConfig„:
Klicken Sie rechts in das neue Verzeichnis und erstellen über „Neu“ einen neuen „DWORD-Wert (32 Bits)“ mit der Bezeichnung „BypassSecureBootCheck„, einen weiteren mit der Bezeichnung „BypassTPMCheck„.
Nun klicken Sie doppelt auf die beiden erstellten Einträge und setzen den Wert „1„, anschließend schließen Sie den Registrierungseditor und das Terminal. Klicken Sie nochmals auf „Installieren„:
Schon ist Windows das nicht aktivierte Secure Boot und der nicht vorhandene TPM-Chip egal.
Wichtiger Hinweis
Microsoft empfiehlt diese Umgehung der Installation bei solcher Hardware, schließt jedoch nicht aus, dass es irgendwann einmal keine Aktualisierungen für solche Installationen gibt.
Noch keine Reaktion