Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach Self-Hosting-Möglichkeiten. Rein zufällig bin ich dabei wieder auf eine echte Software-Perle gestossen, welche sonst nirgendwo gelistet ist:

Umbrel

Betreiben Sie einen persönlichen Server in Ihrem Zuhause, hosten Sie Open-Source-Apps wie Nextcloud und Bitcoin Node selbst, kehren Sie Big Tech den Rückem und übernehmen Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten. Open Source.

Alles was man braucht, ist ein eigener Hardware-Server, VM oder Raspberry4. Ich habe mich für Proxmox und einem Debian 11 Container entschieden. Bei Debian braucht es noch ein:

apt install sudo curl

Gefolgt von einem:

curl -L https://umbrel.sh | bash

Nach der nun scriptbasierten selbständigen Installation von Docker etc. kann man dann auch schon browserbasiert loslegen. Besonders einfach gelöst ist der Zugriff von aussen. Es wird einfach über den TOR Browser darauf zugegriffen. Es ist aber auch möglich, über Tailscale (VPN) darauf zuzugreifen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig beim Selbst-Hosten von Krypto-Geschichten, es sind aber auch schon andere interessante Apps im App-Store vorhanden: Nextcloud, Home Assistant, Uptime Kuma und einiges mehr. Das ganze ist grafisch gut gemacht und stellt niemanden vor grosse Probleme. Viel Spass.

Link: https://umbrel.com

Verfasst von bluestar

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Powertop nach "Linux-Bibel",...Hallo miteinander, um meinen Stromverbrauch zu drosseln habe ic … Weiterlesen
Newbiefragen zum NetzwerkHallo! Die (freien) Tage habe ich es mal wieder gewagt, einen d … Weiterlesen
Debian Update 12.9Zitat von Zaniah am 13. Januar 2025, 9:47 Uhr Kleiner Nachtrag: m … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive