Was sind eigentlich Loop-Geräte unter Linux?

Gerade Ubuntu-Nutzer, die sich hin und wieder am Terminal austoben, sollten hin und wieder einmal auf den Begriff „loopX“ gestoßen sein – wobei das „X“ durch eine Ziffer ersetzt wird. Ubuntus Snap nutzt Loop-Geräte, einfach gesagt – virtuelle Dateisysteme, oder auch Block-Geräte.

Nur weil Snap nun Loop nutzt, soll dies nichts schlechtes heißen – Loop gibt es seit Anbeginn der UNIX-Zeit – Ubuntu hat sich nur die guten Eigenschaften von Loop zunutze gemacht.

Nun – erst einmal, was kann Loop?

  1. Es kann verwendet werden, um ein Betriebssystem über ein Dateisystem zu installieren, ohne das Laufwerk neu partitionieren zu müssen.
  2. Eine bequeme Möglichkeit, Systemabbilder zu konfigurieren (nachdem sie gemountet wurden).
  3. Bietet dauerhafte Trennung von Daten.
  4. Es kann für Sandbox-Anwendungen verwendet werden, die alle erforderlichen Abhängigkeiten enthalten. (etwa Snap)

Die praktische Seite an Loop

Wir normale Benutzer nutzen Loop meist mit bereits bestehenden Blockgeräten – also Dateien, die bereits bestehen und auf die wir zugreifen möchten. Etwa Images von CDs, DVDs oder auch Images von ganzen Partitionen.

Ich habe hier beispielsweise ein Image einer Debian-Netinstall-CD:

Ich möchte jetzt auf die Dateien in diesem ISO zugreifen – natürlich könnte man das ganze Teil entpacken – etwa per Rechtsklick auf die Datei:

Das kostet jedoch Speicherplatz, so viele Platz wie das komplette ISO-Image und vor allem auch Zeit. Auch belegt dann die ISO-Datei Platz und eben auch die entpackten Dateien.

Wir könnten natürlich die passende Software installieren – etwa Isomaster (werde ich mal als Beitrag vorstellen), dann hat man aber eine Software installiert, die man nur in den seltensten Fällen benötigt – wozu also. Die nötigen Mittel sind unter Linux schon an Bord.

Mounten (ins System einhängen) wir die ISO-Datei direkt, benötigt dies keinen Byte zusätzlichen Speicherplatz, denn wir greifen direkt auf die Datei zu. Dazu erstellen wir und mit administrativen Rechten unter „/mnt“ ein passendes Verzeichnis – etwa ganz einfach „iso“ – am Terminal:

mkdir /mnt/iso

Jetzt haben wir unter „/mnt“ ein neues Verzeichnis namens „iso„, dieses ist natürlich noch leer. In dieses Verzeichnis mounten wir jetzt die ISO-Datei – die Syntax (natürlich mit administrativen Rechten):

mount -o loop /pfad/zur/ISO-datei.iso /mount/verzeichnis/

In meinem Beispiel:

mount -o loop /home/robertg/Downloads/debian-11.5.0-amd64-netinst.iso /mnt/iso

Die ISO-Datei zeigt sich jetzt links in der Orte-Liste des Dateimanagers, über diesen kann man jetzt auf den Inhalt des Images zugreifen. Aber nur lesend.


Tipp!:

Manche Anwendungen – eben Windows-Anwendungen, wollen sich absolut nur von CD oder DVD installieren lassen (egal, ob unter Windows oder unter Wine) – hängen Sie die ISO-Datei so ein, wird es auch klappen.


Um das eingehängte Dateisystem wieder auszuhängen, nutzt man „umount“ und gibt das Verzeichnis an:

umount /mnt/iso/

Weiteres Beispiel

Ich erstelle von „dev/sda1“ ein Image, etwa zur Sicherung – die Daten schreibe ich via „dd“ (mit administrativen Rechten) in die Dateisda1.img„:

dd if=/dev/sda1 of=/home/robert/Sicherungen/sda1.img status=progress

Vorsicht – die Datei wird so groß, wie die Partitionsda1„. Jetzt habe ich die Datei und keinen Zugriff auf die Daten darin, natürlich hängen wir die Datei ganz einfach wieder ein:

mount -o loop /pfad/zur/sda1.img /mount/iso/

Schon können Sie problemlos über den Dateimanager auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen. Möchten Sie zusätzlich auch weitere Dateien in das Image einfügen, nutzen Sie zusätzlich die Option „rw“ (read / write):

mount -o loop,rw /pfad/zur/sda1.img /mount/iso/

Um alle möglichen Loop-Geräte anzuzeigen (natürlich auch Snap-Loops und Co):

losetup -a

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Archivierungsprogramm für Datentr …Schau die recoll an. Das ist eine "Suchmaschine die Volltext, … Weiterlesen
Statistik April 2025Die Entwicklung im WIKI im April 2025 Insgesamt sind 19 neue Be … Weiterlesen
Schleswig Holstein verläßt das Mi …Zitat von monte25 am 18. April 2025, 22:06 Uhr Nicht alles ist au … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive