Das Terminal ist für viele Nutzer, vor allem solche, die unter Windows arbeiten, meist ein Teil an Software, das sehr umständlich ist. Man muss Befehle kennen, man hat so gut wie keine Maus-Unterstützung …
Meine Güte, man muss nur die wenigsten Befehle wirklich kennen – das Terminal bietet zahlreiche Hilfen, um selbst dem Einsteiger einfaches Arbeiten zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
Nach Befehlen suchen
Sie wissen nicht, welchen Befehl Sie für eine Aufgabe brauchen – nutzen Sie einfach den Befehl:
apropos
In Verbindung mit einem Schlüsselwort zeigt die Software entsprechende Befehle, versuchen wir es einfach einmal mit dem Schlüsselwort „kopieren„:
apropos kopieren
Da nicht alle Linux-Distributionen deutsche Manpages (mehr dazu gleich) mitführen – unter Debian GNU/Linux installieren Sie einfach das Paket „manpages-de“ -, können Sie auch nach englischen Schlüsselwörtern suchen, in diesem Fall also:
apropos copy
Der Befehl durchsucht die Manpages aller Befehle nach dem angegebenen Schlüsselwort und zeigt die dazugehörigen Befehle inklusive einer sehr kurzen Beschreibung an. Nun können Sie für weitere Recherche die Manpage des Befehls öffnen.
Manpages – Hilfe zu Befehlen
Eine Manpage ist so gesehen eine Hilfeseite für Befehle, eine solche zeigt, wie man den Befehl nutzt, und die nötigen Optionen zum jeweiligen Befehl. Nehmen wir den oben gefundenen Befehl:
cp
und öffnen dessen Manpage, dies gelingt mit dem Befehl:
man
Als Option gibt man den Befehl an, dessen Manpage man öffnen will, in diesem Fall also:
man cp
Durch diese Manpage scrollen Sie nun am einfachsten mit den Pfeiltasten zeilenweise oder mit der Leertaste seitenweise. Mit ? starten Sie eine Suche nach einem Begriff, mit q beenden Sie die Manpage.
Von manchen Manpages gibt es mehrere Arten; welche es gibt, zeigt die Ziffer in der Klammer – dies sehen Sie etwa im ersten Bild oben. Folgende Arten von Manpages gibt es:
- (1) – Normale Befehle
- (2) – Systemaufrufe (für Entwickler)
- (3) – Funktionen der Sprache C
- (4) – Dateiformate
- (5) – Konfigurationsdateien
- (6) – Spiele
- (7) – Weitere
- (8) – Befehle für die Systemkonfiguration
- (9) – Kernelfunktionen
Finden Sie nun etwa einen Befehl mit mehreren Arten von Manpages und möchten eine bestimmte öffnen, geben Sie einfach die zugehörige Ziffer an, so etwa für die Konfiguration der Datei „/etc/fstab„:
man 5 fstab
Infopages – Moderne Hilfe zu vielen Befehlen
Infopages können Sie sich in etwa so vorstellen wie Manpages – es handelt sich also um Hilfeseiten für Befehle. Infopages sind moderner als Manpages – es gibt sie jedoch derzeit nur für viele Standard-Befehle. Infopages können Sie sich etwa so vorstellen wie eine Webseite – es finden sich in einer Infopage Links zu weiteren Handbuchseiten oder auch eine Inhaltsangabe. Infopages sind nicht automatisch installiert – Sie installieren die Software unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen durch das Paket „info„.
Wie schon beschrieben, gibt es Infopages nicht zu allen Befehlen, aber vor allem zu Standard-Befehlen, die automatisch auf jeder Linux-Distribution vorhanden sind. Genutzt werden Infopages ähnlich wie Manpages, Sie geben zum eigentlichen Befehl:
info
den Befehl an, dessen Hilfe Sie aufrufen möchten, also etwa:
info cp
Anders als bei Manpages können Sie in den Infopages den Cursor auch seitlich bewegen. Dies ist etwa bei Links hilfreich – solche sind unterstrichen dargestellt. Legen Sie den Cursor einfach auf einen Link und bestätigen mit Eingabe. Mit der Löschtaste gelangen Sie wieder einen Link zurück.
Auch Infopages werden mit der Taste q beendet. Sie müssen übrigens nicht unbedingt einen Befehl, über den Sie mehr wissen wollen, zum Start angeben, es genügt auch ganz einfach der Befehl:
info
So erreichen Sie den Index und suchen sich die passenden Informationen wie aus einem Buch.
2 Reaktionen
Im Titel ist offensichtlich ein Fehler, statt „Hilfe al Linux-Terminal“
müsste es wohl „Hilfe am Linux-Terminal“ heißen 😉
Hätte es von Beginn an eigentlich heißen sollen – dankeschön!