Ein LAMP-Server (Linux-Aoache-MySQl-PHP) ist unter Linux eigentlich schnell aufgesetzt. Bleibt jedoch im Rohzustand mühsam in der Handhabung und Pflege. Meistens installiert man sich dann noch das bekannte Webmin hinzu. Doch es gibt auch noch Alternativen, die man vielleicht auch mal in Erwägung ziehen könnte:
Zum einen TinyCP (Lightweight Linux Control Panel) was eine sehr schlanke und resourcenschonende Möglichkeit darstellt, und zum anderen DockerLAMP (karye/lampw), ein regelmässig gepflegter Docker-Container, der ebenfalls mit ein paar Mausklicks eine vollwertige LAMP-Umgebung bereitstellt. In meinem Test konnte TinyCP überzeugen. Es fehlen einige Features gegenüber Webmin, jedoch ist es weniger aufgeblasen und führt schneller zum Ergebnis.
TinyCP ist zwar nicht Opensource, wird aber derzeit per Spendenbasis finanziert. Installiert wird TinyCP unter Debian mit ein paar Zeilen Code:
sudo apt install apt-transport-https dirmngr gnupg ca-certificates
sudo apt-key adv --fetch-keys http://repos.tinycp.com/debian/conf/gpg.key
sudo echo "deb http://repos.tinycp.com/debian all main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/tinycp.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install tinycp
TinyCP erstellt mit ein paar Mausklicks auch ein kostenloses Let’s Encrypt-Zertifikat, so dass (Port-Weiterleitung im Router und DynDNS-URL vorausgesetzt) auch von unterwegs per SSL darauf zugegriffen werden kann.
Zu Docker-LAMP muss nicht viel gesagt werden. Hier erhält man Apache, MariaDB, PHP, phpMyAdmin, Webmin und nodejs in einem komfortablen Container:
docker run --restart unless-stopped -d -p 80:80 -p 443:443 -p 3000:3000 -p 10000:10000 \
-v /var/www:/var/www -v mysql-data:/var/lib/mysql -e AREA=Europe -e CITY=Vienna --name lamp registry.gitlab.com/karye/docker-lampw
Empfehlenwert ist hierzu ein vorinstalliertes Portainer, da das Passwort für den Admin per Zufallsgenerator erstellt wird und dann im Logviewer bequem ausgelesen werden kann.
Für die Zukunft kann man sich auch noch Nethserver 8 anmerken. Momentan noch in der Betaphase, wird dieses Controlpanel auch Debian als Unterbau akzeptieren und sicherlich die eine oder andere persönliche Webapplication, basierend auf LAMP beherbergen können.
TinyCP: https://tinycp.com
DockerLAMP: https://hub.docker.com/r/karye/lampw
Verfasst von bluestar
Noch keine Reaktion