Fakturama ist eine komplette Fakturierungssoftware für Linux, mit möglicher Anbindung an Webshops und natürlich freie Software. Viele kleine Unternehmen nutzen noch immer Office-Suiten, um mit Kunden zu kommunizieren, Excel, um Rechnungen durchzuführen und ähnliche Umständlichkeiten. Fakturama ist eine Software, die all dies für Sie übernimmt.

Fakturama installieren

Sie finden diese Software unter Fakturama zum Download, Sie finden DEB-Pakete für auf Debian basierende Linux-Distributionen, RPM-Pakete für openSUSE, Fedora, PCLinuxOS und so weiter. Für weitere Distributionen findet sich ein komprimiertes Archiv, das Sie einfach nur entpacken müssen.

Das Debian-Paket installieren Sie wie üblich ganz einfach per Mausklick, oder als Administrator am Terminal über die Paket-Verwaltung durch den Befehl:

apt install /home/nutzername/Downloads/Installer_Fakturama_linux_VERSION.deb

Befinden Sie sich auf dem Terminal bereits im Verzeichnis mit der Datei, kürzen Sie den Befehl gleich etwas ab:

apt install ./Installer_Fakturama_linux_VERSION.deb

Das komprimierte Archiv wird ganz einfach entpackt und in einem beliebigen Verzeichnis gespeichert. Überprüfen Sie über die Paket-Verwaltung, ob das Paketdefault-jre“ installiert ist.

Fakturama nutzen

Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Büro – nutzen Sie das komprimierte Archiv, starten Sie im entpackten Verzeichnis die DateiFakturama“ per Mausklick, oder am Terminal mit dem Befehl:

./Fakturama

Zwecks Bequemlichkeit erstellen Sie einen eigenen Starter mit dieser Datei als Befehl.

Beim ersten Start legen Sie ein Verzeichnis fest, in dem alle Daten der Software gespeichert werden, anschließend wird die Software neu gestartet:

Die Software ist selbst für mich – ich habe mit solchen Dingen eigentlich überhaupt nichts zu tun – sehr übersichtlich. Mit den Schaltern links in der Liste wechseln Sie auf die jeweiligen Datenblätter, per Kontextmenü fügen Sie neue Daten ein:

Über die Schalter in der Werkzeugleiste starten Sie neue Aktionen, wie etwa Kunden anlegen, Aufträge erstellen und mehr – diese Blätter werden über Reiter verwaltet:

Neben der manuellen Arbeit in der Software lassen sich viele Dinge auch automatisieren – so lässt sich die Software etwa in Webshops über sogenannte Connectoren integrieren, auch diese finden Sie als Download über den ersten Link dieses Beitrages. Die foolgenden Webshops werden derzeit unterstützt:

  • xt:Commerce
  • modified eCommerce
  • Gambio
  • osCommerce

Die Software selbst ist natürlich auch für macOS und Windows verfügbar.

Categories:

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Noch keine Reaktion

Neue Themen im Forum
Meldung, wenn NFS Share nicht err …Hallo @linuxopa hier eine Abwandlung: Server="server1&q … Weiterlesen
Debian installieren - für Anfänge …Danke LinuxBiber, das hilft gut weiter. Wenn da aber für den De … Weiterlesen
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive