Inhaltsverzeichnis
Alien – RPM-, DEB- und Tar.gz-Pakete konvertieren
Auf Debian basierende Linux-Distributionen nutzen DEB-Pakete zur Installation weiterer Software, andere wiederum RPM-Pakete oder Tar.gz-Pakete. RPM-Pakete lassen sich unter Debian nicht nutzen, DEB-Pakete wiederum etwa unter Fedora oder openSUSE nicht. Manchmal ist es aber so das etwa Fedora aktuellere Software hat als Debian, Debian jedoch wieder viel mehr Software als Fedora.
Könnte man nun etwa RPM-Pakete in DEB-Pakete oder eben in Tar.gz-Pakete umwandeln oder eben umgekehrt, könnte man diese natürlich auf der jeweils anderen Distribution nutzen. Mit Alien ist genau dies möglich.
Alien installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie Alien ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „alien„. Auf anderen Distributionen nennt sich das Paket wohl gleich.
Pakete konvertieren
Nehmen wir einmal an es gilt das Paket „google-chrome-stable_current_x86_64.rpm“ in ein Debian-Paket zu konvertieren, oder eben in ein Tar.gz-Paket oder umgekehrt. Die Konvertierung findet am Terminal mit administrativen Rechten statt:
alien --to-deb Dateiname.rpm
alien --to-rpm Dateiname.deb
alien --to-tgz Dateiname.rpm
alien --to-slp Dateiname.tgz
Die letzte Zeile zeigt übrigens, dass inzwischen auch Pakete für Solaris konvertiert werden können:
Die jeweiligen Pakete lassen sich anschließend auf der passenden Distribution installieren.
Die Konvertierung kann, muss jedoch nicht funktionieren. Bei der Installation kann es sein, dass man eventuelle Abhängigkeiten ebenfalls konvertieren muss.
3 Reaktionen
[…] ein Debian-Paket unter Pardus.org zum Download – dieses lässt sich auch problemlos mit Alien in ein RPM-Paket für openSUSE, Fedora und Co […]
[…] basierende Linux-Distributionen. Für Linux-Distributionen könnte man versuchen, dieses Paket via Alien etwa in ein RPM-Paket […]
[…] Distributionen, die etwa RPM als Paket-Format nutzen, könnten auch versuchen, das Paket mittels Alien zu konvertieren.Hypnotix nutzenSie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü […]