Die Konsolidierung meiner verschiedenen internen und externen Webseiten geht nun wieder voran. Ein Hauptpunkt dabei ist, dass ich alle WordPress-Installationen ablösen möchte – und auch werde.
Für den externen Bereich schwebt mir entweder Hugo (Generator für statische HTML-Seiten), eine Eigenprogrammierung (PHP/Perl und MySQL schon vorhanden) oder das Veröffentlichungstool von Obsidian vor (kostenpflichtig). Hugo und Obsidian stützen sich auf MarkDown-Dateien, die dann später zu HTML-Seiten generiert werden (Hugo).
Intern bin ich auf dem Weg, mich nur noch mit Obsidian zu befassen. Dieses für mich einzigartige Tool, um Wissen zu dokumentieren und zu verlinken, erzeugt ebenfalls MarkDown-Dateien (allerdings ohne Kopfzeilen).
Nun habe ich über die Jahre eine relativ große Wissensbasis in WordPress aufgebaut und scheue das manuelle Migrieren der Beiträge und Seiten (incl. Bilder und Grafiken) nach Obsidian. Obsidian nutze ich seit Februar 2021 und alle neue Beiträge liegen nur noch dort.
Nun möchte ich zunächst die eine diese interne WordPress-Installation auflösen und habe nach einer relativ einfachen Möglichkeit gesucht. Und ich bin fündig geworden. Auf der nachfolgenden Webseite wird sehr gut beschrieben, wie man WordPress-Inhalte exportiert (Werkzeug von WordPress) und mittels eines Tools (erhältlich auf github) in MarkDown-Dateien konvertiert:
WordPress-Artikel, Seiten und anderen Inhalt nach Markdown konvertieren
Insgesamt hat es funktioniert, wobei die in Kubuntu 20.04 LTS installierbare Version von nodejs in der Version 10.xx vorliegt. Das Konvertierungstool bnötigt nodejs. Benötigt wird aber die Version 12.14 oder später.
Hilfe für das Updaten habe ich hier gefunden:
update nodejs to 14.x
Nach dem Update hat das Tool einige Fragen gestellt, die relativ einfach zu beantworten waren. Und schon wurden alle Beiträge und Seiten incl. der Bilder, weil ich die entsprechende Frage danach mit yes beantwortet hatte, aus der WordPress-Exportdatei in MarkDown-Dateien geschrieben. Das Ganze wurde nach Jahr und Monat in einem Ausgabeordner abgelegt. Es wurden ca. 400 Beiträge und 20 Seiten angepackt sowie etwas 1.300 Bilder und Grafiken. Das hat ca. 10 Minuten gedauert.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings haben die MarkDown-Dateien Kopfzeilen wie sie z.B. auch in Hugo verwendet werden. Diese sind in Obsidian nicht vorhanden und müssen daher nach und nach entfernt werden. So ein Thema hatte ich schon mal und konnte via Shellscript mehrere Hundert Dateien von den Kopfzeilen befreien (sed-Befehl zum Löschen der ersten x Zeilen). Also bin ich auch hier guter Hoffnung, dass ich das mit nicht ganz so dollen Zeiteinsatz bewerkstelligen kann.
Ansonsten: es macht ja auch Spaß, etwas auszutüfteln.😀
Erstveröffentlichung: So 8. Aug 2021, 19:25
Noch keine Reaktion