Unter Textdateien mit grep und regulären Ausdrücken durchsuchen lesen Sie, wie Sie am Terminal Textdateien nach Text durchsuchen – in diesem Artikel finden Sie eine passende grafische Oberfläche für ebensolche Aufgaben mit grafischer Oberfläche per Mausklick – die Software nennt sich Searchmonkey.
Inhaltsverzeichnis
Searchmonkey installieren
Unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen installieren Sie diese Software wie üblich ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „searchmonkey„. Weiter finden Sie diese Software auf Sourceforge.
Searchmonkey nutzen
Sie finden diese Software nach der Installation im Anwendungsmenü unter der Kategorie Dienstprogramme (KDE) oder Zubehör (andere Desktop-Umgebungen), alternativ nutzen Sie den Schnellstarter (Alt+F2) oder das Terminal mit dem Befehl:
searchmonkey
Die Software ist so gesehen nichts anderes als der Befehl „grep“ mit grafischer Oberfläche. Im Feld „Containing“ geben Sie den gesuchten Begriff ein, unter „Folders“ das zu durchsuchende Verzeichnis, anschließend genügt Eingabe, um die Suche zu starten:
Links finden Sie nun die gefundenen Dateien mit den gesuchten Begriffen, ein Klick auf einen Eintrag zeigt rechts daneben die gefundenen Einträge mit den Zeichenfolgen.
Über den Reiter „Advanced Options“ lassen sich unter anderem die regulären Ausdrücke anpassen (siehe auch erster Link)
Erstveröffentlichung: So 10. Okt 2021, 00:53
Noch keine Reaktion