Wofür man KI – also künstliche Intelligenz heute alles braucht, früher ging es auch ohne – nun gut, sie kann Zeit sparen. In diesem Beitrag sehen wir uns einen Bildeditor mit KI-Unterstützung unter Linux an – PhotoGlimmer.
Grundsätzlich einmal – die Software ist keine vollständige Bildbearbeitung, sie hat eigentlich nur eine Aufgabe – die Beleuchtung von Personen zu verbessern, also aufhellen oder abdunkeln, ohne den Hintergrund zu verändern. Auch das Anpassen der Farbe gelingt der Software gut.
Inhaltsverzeichnis
PhotoGlimmer installieren
Sie finden auf GitHub die Software als DEB-Paket für Ubuntu (20.04 und 22.04 aktuell) und ein Appimage für alle Linux-Distributionen. Das Debian-Paket installieren Sie wie üblich per Mausklick oder als root auf dem Terminal:
apt install /home/username/Downloads/dateiname.deb
Oder gleich direkt aus dem Verzeichnis heraus:
apt install ./dateiname.deb
Das Appimage machen Sie einfach ausführbar (siehe Link oben) und starten die Software per Mausklick auf die Datei.
PhotoGlimmer nutzen
Die Software ist für einfache Dinge gedacht, so gibt es auch nicht viel zum Spielen:
Per Menü „File → Open“ öffnen Sie die zu bearbeitende Datei:
Mit dem Schalter „BG – FG“ wählen Sie aus, ob Sie den Hintergrund (Background) oder Vordergrund (Foreground – den Menschen) bearbeiten wollen. Anschließend nutzen Sie die Regler, um das Bild anzupassen – die Software versucht anschließend sogar recht zügig das Beste draus zu machen:
Noch keine Reaktion