Die meiste Software unter Linux installiert man sich ja aus den Repositorys der jeweiligen Distribution. Hin und wieder lädt man sich aber natürlich auch Pakete manuell aus dem Internet von Webseiten herunter.
Und genau dann kommt mir zeitweise wieder einmal die Frage auf – wo habe ich das Paket jetzt gefunden? Nun, egal – mit der Software dpkg-repack lässt sich über DEB-Pakete installierte Software wieder in ein DEB-Paket packen. Funktioniert ganz einfach.
Inhaltsverzeichnis
dpkg-repack installieren
Sie installieren diese Software unter auf Debian basierenden Linux-Distributionen ganz einfach über die Paket-Verwaltung durch das Paket „dpkg-repack„.
dpkg-repack nutzen
Ich nehme jetzt ganz einfach einmal das Paket „google-chrome-stable„, dieses ist über die Paket-Verwaltung über ein DEB-Paket installiert worden, das DEB-Paket habe ich jedoch gelöscht. Ich finde es im Internet nicht mehr und möchte die Software als DEB-Paket auf einem anderen Rechner installieren. Jetzt lässt sich die installierte Software ganz einfach wieder in ein DEB-Paket packen – als root am Terminal:
dpkg-repack google-chrome-stable
Dies lässt sich natürlich auch mit installierten Abhängigkeiten machen, als Erstes lassen wir uns die Abhängigkeiten anzeigen:
apt depends google-chrome-stable

Anschließend packt man die Abhängigkeiten in DEB-Pakete:
dpkg-repack paket paket paket ...
Noch keine Reaktion