Die Konsole unter KDE Plasma, also die grafische Oberfläche des Terminals unter KDE, hat eine SSH-Verwaltung. Die hat sie zwar schon länger, bin aber nicht auf die Idee gekommen, diese auch zu zeigen.
Die Konsole hat diese schon eingebaut, Sie müssen diese nur noch nutzen – Sie öffnen diese über das Menü „Module → SSH-Verwaltung anzeigen“ oder über die Tastenkombination Strg+Umschalt+F2:
Per Klick auf den Schalter mit dem Plus unten erstellen Sie einen neuen Eintrag, markieren Sie einen bestehenden Eintrag können Sie diesen löschen und bearbeiten:
Jetzt geben Sie die entsprechenden Daten ein:
- Bezeichner – dies ist der Name des Servers, der in der Liste angezeigt wird.
- SSH-Rechnername – der Hostname oder die IP-Adresse, über die der Server erreichbar ist.
- Port – der SSH-Port.
- SSH-Schlüsse – Ihr privater SSH-Schlüssel, alternativ nutzen Sie die Konfiguration unter .ssh – über diesen wird auch gleich der Benutzername und das Passwort automatisch genutzt.
- Benutzername – der Benutzername, mit dem Sie sich anmelden.
- Profil – das gewünschte Konsolen-Profil (Thema, …).
Beim Erstellen eines neuen Zuganges können Sie auch einen Ordner angeben:
Dieser dient dazu, unterschiedliche Hosts in mehrere Kategorien aufzuteilen. Ist ein Ordner schon erstellt, wählen Sie den gewünschten einfach über den Schalter aus – um einen neuen zu erstellen, klicken Sie auf den angezeigten Namen und passen diesen ganz einfach an.
Über den Kurzbefehl können Sie eine Tastenkombination vergeben, mit dem der Server kontaktiert wird.
Ein Doppelklick auf einen SSH-Server in der Liste wird dieser im aktuellen Tab der Konsole geöffnet, mit einem Klick mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab.
Noch keine Reaktion