Im April 2024 erscheint Ubuntu 24.04 LTS Noble Numbat (Long Term Support), darum werde ich die nächste Woche mit der Aktualisierung meines bestehenden Buches rund um Ubuntu (siehe meine Bücher) beginnen. Die aktuelle Vorab-Version finden Sie unter Ubuntu Daily zum Download – produktiv sollten Sie diese Version allerdings noch nicht nutzen. Die aktuelle Entwickler-Version lässt sich natürlich durch tägliche Aktualisierungen auf die finale Version bringen, dies kann aber auch schiefgehen – wie schon beschrieben, bisher enthält dieses System noch viele Fehler.

Nun, an dieser nächsten LTS-Version wird noch viel gebastelt, aber so einiges kann man schon sehen – wir sehen uns die Geschichte einmal kurz an.

Optisch hat sich gleich beim Start ein klein wenig verändert – bevor Sie auswählen, ob Sie das System erst ausprobieren oder gleich installieren wollen – Sie wählen zu Beginn die Sprache aus:

Anschließend wählen Sie aus, ob Sie erst das Live-System nutzen möchten, oder dieses gleich installieren:

Wir sehen uns zu Beginn natürlich das Live-System an – wie üblich, der auf Rot getrimmte Desktop:

Am eigentlichen Desktop hat sich nicht wirklich etwas verändert, die zuerst ersichtliche Änderung, zeigt sich am Schalter für die Aktivitäten im Panel links oben. Dieser öffnet wie üblich die Arbeitsflächen und die Suche für die Anwendungen, Dateien, …:

Das Benutzermenü ist aus meiner Sicht noch etwas kleiner geworden – bedeutet natürlich etwas mehr Klicks:

Eine der grundlegenden Änderungen – Ubuntu setzt inzwischen auch auf der grafischen Oberfläche auf Netplan, um die Netzwerk-Einstellungen vorzunehmen – einfach gesagt – wieder so eine Ubuntu-Eigenentwicklung. Für den normalen Benutzer gibt es hier aber keine Änderungen:

An manchen Stellen in den Einstellungen wirkt Ubuntu schon etwas übertrieben einfach und kitschig:

Vorinstalliert sind, wie in letzter Zeit üblich, nur sehr wenige Anwendungen – nur das, was man auch wirklich brauchen könnte. Also etwa Firefox als Webbrowser, Thunderbird als Mail-Client und ein paar nützliche kleinere Anwendungen. Interessant – nach Firefox muss man schon suchen, ansonsten zeigt sich dieser gar nicht:

Wie in letzter Zeit auch üblich – grafisch installieren Sie weitere Software nur als Snap-Paket:

Via Terminal lassen sich natürlich weiterhin auch Debian-Pakete installieren, noch ist Thunderbird etwa als solches installiert (dies wird sich jedoch in den nächsten Versionen ändern):

Sofern sich nichts mehr Großartiges ändert, wird wohl Kernel 6.6 das System antreiben:

Die Installation hat sich optisch etwas angepasst – nur noch im Vollbild, während der Installation lässt sich sonst gar nichts mehr nebenbei machen:

Einen Fortschrittsbalken gibt es während der Installation nicht mehr – einfach abwarten:

So gesehen gibt es keine großartigen Neuerungen, vor allem neue Versionen der installierten Anwendungen, hier und dort eine kleine optische Anpassung.

Categories:

Schreibe einen Kommentar

Eine Reaktion

Neue Themen im Forum
Debian installieren - für Anfänge …Hallo, jetzt gelingt mir die Installation auch über "Insta … Weiterlesen
Frage zu GrubDanke @juhu, das war für mich eine reine Verständnisfrage allge … Weiterlesen
Brother Drucker unter LinuxMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite htt … Weiterlesen
Kategorien im Wiki
WIKI-Beiträge des Monates

Die Beiträge des Monates finden Sie im Kalender unter den blau markierten Tageszahlen.

Februar 2024
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829  
Archive