Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie in zweitem Terminal-Fenster einen Befehl ausführen lassen?

Auszüge aus dem Archiv!

von Rocki » So 20. Nov 2022, 09:03

Ich möchte vom Terminal aus ein zweites Terminal-Fenster öffnen, dieses offen behalten, einen Befehl hineinschreiben und ausführen lassen. Vielleicht kann mir jemand die Suche dazu ersparen, wie man das macht.

von robertgoedl » So 20. Nov 2022, 09:36

Rocki hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 09:03

Du nimmst einfach den Befehl, mit dem Dein Terminal gestartet wird - ich nehme jetzt für mich einfach die unter KDE standardmäßig nutzbare Konsole - also:

konsole

Damit öffnet sich das zweite Terminal. Im neu geöffneten Terminal kannst Du Befehle ausführen - das erste geöffnete Terminal wird jedoch blockiert, solange das zweite damit gestartete offen bleibt. Setzt Du jedoch ein "&" als Option, kannst Du ganz normal weitere Befehle auf dem ersten Terminal starten:

konsole &

Erhältst Du am ersten Terminal eine Fehlermeldung wie etwa:

Unsupported return type 65 QPixmap in method "grab"
Unsupported return type 65 QPixmap in method "grab"
Invalid return type in method "addAction"
Skipped method "setDefaultShortcuts" : Pointers are not supported: QAction*

Einfach mit Strg+c für uninteressant befinden - so kannst Du auf beiden Terminals arbeiten.

von Rocki » So 20. Nov 2022, 10:51

Ich möchte z.B. die Befehle von Informationen über offene Fenster durch Terminal-Eingaben ermitteln ins Startmenü legen - jeden für sich. Diese Befehle erzeugen eine Ausgabe in einem Terminal.

Ich stelle mir vor: Im Startmenüeintrag stünde dann unter Befehl ein Befehl, der ein Terminal startet (und offen behält), plus ein Befehl, der ins geöffnete Terminal reingeschrieben wird und Fensterinfos ermittelt. In diesem geöffneten (quasi zweiten) Terminal erfolgt dann auch die Ausgabe des Befehls, das sind eben die Fensterinfos.

Vielleicht braucht es dazu ein Shell-Script.

von robertgoedl » So 20. Nov 2022, 11:38

Rocki hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 10:51 Ich möchte z.B. die Befehle von Informationen über offene Fenster durch Terminal-Eingaben ermitteln ins Startmenü legen - jeden für sich. Diese Befehle erzeugen eine Ausgabe in einem Terminal.

Ich stelle mir vor: Im Startmenüeintrag stünde dann unter Befehl ein Befehl, der ein Terminal startet (und offen behält), plus ein Befehl, der ins geöffnete Terminal reingeschrieben wird und Fensterinfos ermittelt. In diesem geöffneten (quasi zweiten) Terminal erfolgt dann auch die Ausgabe des Befehls, das sind eben die Fensterinfos.

Vielleicht braucht es dazu ein Shell-Script.

Irgendwie umständlich - einfacher ein Alias erstellen, rein damit in die Konfiguration (.bashrc, .zshrc):

alias fenster-info="xprop | awk '/PID/ {print $3}' | xargs ps h -o pid,cmd"

Nach einem Neustart des Terminals genügt der Befehl:

fenster-info

von Rocki » So 20. Nov 2022, 13:24

Genau das habe ich gemacht. Bei allen Fensterbefehlen ging es gut, nur gerade bei dem hier nicht, der mir am wichtigsten ist:

alias fenster-info="xprop | awk '/PID/ {print $3}' | xargs ps h -o pid,cmd"

Ich bekam folgende Fehlermeldung:

Fehler: garbage option
Aufruf: 
 ps [Optionen]
 Versuchen Sie »ps --Hilfe <Einfach|Liste|Ausgabe|Threads|Verschiedenes|Alle>«
  oder »ps --Hilfe <s|l|o|t|m|a>«,
 um zusätzliche Hilfe anzuzeigen.
Für weitere Informationen siehe ps(1).

Ich vertauschte die einfachen mit den doppelten Anführungszeichen - was auch nicht half.
Ausserdem würde ich das Alias gerne im Programm-Menü nützen können.

von Rocki » So 20. Nov 2022, 14:35

Vielleicht nützt das jemandem: Wenn ich ein Terminal (in meinem Fall xfce4-terminal) öffne und da hineinschreibe

xfce4-terminal &disown

wird tatsächlich ein zweites Terminal geöffnet. Und alles, was ich ab dann in die Tasten haue, kommt automatisch in dieses zweite Terminal. Das habe ich jetzt ergoogelt und durch Versuche ermittelt. Sicher wussten das einige eh schon ...
Ich bleibe dran.

von zebolon » So 20. Nov 2022, 15:48

Es lässt sich doch eine zweite Instanz des XFCE-Terminals starten, zB von einem Starter aus der Leiste.
Sofern in der Leiste das Standard-Plugin "Fensterknöpfe" aktiv ist, können zwei oder mehrere Terminals zeitgleich bearbeitet werden.
bild 1.jpg

Im Beispiel läuft links die Aktualisierung des Systems (MX Linux) und rechts parallel die Überwachung des Kopierfortschrittes SSD -> USB.
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch... ;)

von Rocki » So 20. Nov 2022, 16:38

Einverstanden, es lassen sich mehrere Instanzen nebeneinander starten und nutzen. Ich aber wollte eine Instanz starten und von ihr aus eine zweite und in der dann weiterfahren, ohne reinzuklicken. Etwas Domino-Artiges also.