Evolution Groupware - Benachrichtigungsproblem
Zitat von meiner_einer am 28. Mai 2025, 19:35 UhrIch benutze seit einiger Zeit Evolution als mein Hauptmailprogramm und bin voll zufrieden damit. Es gibt nur leider ein kleines Problem mit den Benachrichtigungen welches mich ziemlich nervt. Hätte schon überall nachgesehen, aber keine Einstellungen dafür gefunden.
Immer wenn ich eine Benachrichtigung über eine neue Mail bekomme, dann wird mir dies auf Deutsch und gleichzeitig auf Englisch, mit 2 getrennten Benachrichtigungen, angezeigt.
Hat da vielleicht irgendwer eine Idee dazu wie ich das einstellen/umstellen kann ? Mein Betriebsystem: Manjaro Kde-Plasma.
Ich benutze seit einiger Zeit Evolution als mein Hauptmailprogramm und bin voll zufrieden damit. Es gibt nur leider ein kleines Problem mit den Benachrichtigungen welches mich ziemlich nervt. Hätte schon überall nachgesehen, aber keine Einstellungen dafür gefunden.
Immer wenn ich eine Benachrichtigung über eine neue Mail bekomme, dann wird mir dies auf Deutsch und gleichzeitig auf Englisch, mit 2 getrennten Benachrichtigungen, angezeigt.
Hat da vielleicht irgendwer eine Idee dazu wie ich das einstellen/umstellen kann ? Mein Betriebsystem: Manjaro Kde-Plasma.
Zitat von zebolon am 29. Mai 2025, 10:17 UhrHallo @meiner_einer,
Evolution ist eine GNOME-Anwendung. Unter KDE-Plasma kann es vorkommen, dass nicht alle notwendigen Sprachpakete für GNOME installiert sind, bzw. dass das System (bzw. Evolution oder der Benachrichtigungsdienst) in mehreren Sprachen läuft. Dadurch werden Benachrichtigungen doppelt und in unterschiedlichen Sprachen angezeigt.
Ich hätte ein paar Lösungsansätze - einfach mal durchprobieren - vorher bitte ein Systembackup nicht vergessen...
I. GNOME-Sprachpaket für Deutsch installieren
Unter KDE fehlt häufig das deutsche Sprachpaket für GNOME-Anwendungen. Installiere es mit folgendem Befehl im Terminal:
sudo pacman -S gnome-i18n
oder spezifisch für Deutsch:
sudo pacman -S gnome-gettext
sudo pacman -S language-pack-gnome-de
Falls `language-pack-gnome-de` nicht verfügbar ist, suche in deiner Paketverwaltung nach ähnlichen Paketen wie `gnome-i18n` oder
`gnome-desktop-i18n-de`.II. System- und Benutzersprache kontrollieren
Stelle sicher, dass sowohl dein System als auch deine Benutzersitzung auf Deutsch eingestellt sind. Prüfe das mit:
echo $LANG
Die Ausgabe sollte z.B.
de_DE.UTF-8
sein.
III. Evolution und System neu starten
Nach der Installation der Sprachpakete und Kontrolle der Spracheinstellungen das System neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.IV. Überprüfen der Evolution-Plugins
Gehe in Evolution zu Bearbeiten → Plugins → E-Mail-Benachrichtigung und überprüfe die Einstellungen. Es sollte nur ein Benachrichtigungs-Plugin aktiviert sein.V. KDE-Benachrichtigungen prüfen
Manchmal werden Benachrichtigungen sowohl vom GNOME-Benachrichtigungsdienst als auch vom KDE-eigenen System angezeigt.
Schau in den KDE-Systemeinstellungen unter → Benachrichtigungen, ob Evolution doppelt auftaucht oder ob für GNOME-Benachrichtigungen eigene Einstellungen existieren.Evolution ist primär für die GNOME-Desktopumgebung entwickelt und nutzt GTK-Bibliotheken. Unter KDE (das auf Qt basiert) läuft Evolution zwar problemlos, aber die Integration ins System (z. B. Benachrichtigungen, Look & Feel, Passwortverwaltung) ist weniger nahtlos als bei nativen KDE-Anwendungen wie etwa KMail.
Analog dazu ist KMail Bestandteil der KDE-PIM-Suite Kontact und verwendet die KDE/Qt-Bibliotheken. Auch KMail funktioniert unter GNOME,
aber hier gilt das gleiche Prinzip: Die Integration in den Desktop ist nicht so tief wie unter KDE. Die Optik kann sich von anderen
GNOME-Anwendungen unterscheiden, und manche KDE-spezifischen Features (wie Akonadi-Integration oder KDE-Benachrichtigungen)
sind unter GNOME weniger präsent, wirken fremd und es gibt Fehlfunktionen.
Hallo @meiner_einer,
Evolution ist eine GNOME-Anwendung. Unter KDE-Plasma kann es vorkommen, dass nicht alle notwendigen Sprachpakete für GNOME installiert sind, bzw. dass das System (bzw. Evolution oder der Benachrichtigungsdienst) in mehreren Sprachen läuft. Dadurch werden Benachrichtigungen doppelt und in unterschiedlichen Sprachen angezeigt.
Ich hätte ein paar Lösungsansätze - einfach mal durchprobieren - vorher bitte ein Systembackup nicht vergessen...
I. GNOME-Sprachpaket für Deutsch installieren
Unter KDE fehlt häufig das deutsche Sprachpaket für GNOME-Anwendungen. Installiere es mit folgendem Befehl im Terminal:
sudo pacman -S gnome-i18n
oder spezifisch für Deutsch:
sudo pacman -S gnome-gettext
sudo pacman -S language-pack-gnome-de
Falls `language-pack-gnome-de` nicht verfügbar ist, suche in deiner Paketverwaltung nach ähnlichen Paketen wie `gnome-i18n` oder
`gnome-desktop-i18n-de`.
II. System- und Benutzersprache kontrollieren
Stelle sicher, dass sowohl dein System als auch deine Benutzersitzung auf Deutsch eingestellt sind. Prüfe das mit:
echo $LANG
Die Ausgabe sollte z.B.
de_DE.UTF-8
sein.
III. Evolution und System neu starten
Nach der Installation der Sprachpakete und Kontrolle der Spracheinstellungen das System neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.
IV. Überprüfen der Evolution-Plugins
Gehe in Evolution zu Bearbeiten → Plugins → E-Mail-Benachrichtigung und überprüfe die Einstellungen. Es sollte nur ein Benachrichtigungs-Plugin aktiviert sein.
V. KDE-Benachrichtigungen prüfen
Manchmal werden Benachrichtigungen sowohl vom GNOME-Benachrichtigungsdienst als auch vom KDE-eigenen System angezeigt.
Schau in den KDE-Systemeinstellungen unter → Benachrichtigungen, ob Evolution doppelt auftaucht oder ob für GNOME-Benachrichtigungen eigene Einstellungen existieren.
Evolution ist primär für die GNOME-Desktopumgebung entwickelt und nutzt GTK-Bibliotheken. Unter KDE (das auf Qt basiert) läuft Evolution zwar problemlos, aber die Integration ins System (z. B. Benachrichtigungen, Look & Feel, Passwortverwaltung) ist weniger nahtlos als bei nativen KDE-Anwendungen wie etwa KMail.
Analog dazu ist KMail Bestandteil der KDE-PIM-Suite Kontact und verwendet die KDE/Qt-Bibliotheken. Auch KMail funktioniert unter GNOME,
aber hier gilt das gleiche Prinzip: Die Integration in den Desktop ist nicht so tief wie unter KDE. Die Optik kann sich von anderen
GNOME-Anwendungen unterscheiden, und manche KDE-spezifischen Features (wie Akonadi-Integration oder KDE-Benachrichtigungen)
sind unter GNOME weniger präsent, wirken fremd und es gibt Fehlfunktionen.