Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine Linux-Distribution auf USB-Speicher an verschiedenen Computern nützen

Ich möchte eine einzige Linux-Distribution (Debian oder SpiralLinux) auf einem USB-Stick oder einer externen USB-Disk installieren und dann an verschiedenen Computern nützen, mit ihr booten - das wäre ein wenig etwas wie der Lernstick (Lernstick.ch). Wie kann ich erreichen, dass die Treiber und Einstellungen automatisch angepasst werden?

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)

Hallo Rocki.

Wenn Du Linux auf USB-Stick oder Disk Installierst müssen keine Treiber dafür Installiert werden. Linux wird auf USB sdb1/ Installiert als würdest Du es auf HD Installieren. SpiralLinux kenne ich nicht aber Debian. Debian und Ubuntu habe ich schon mehrmals auf USB-Stick Installiert. Wichtig ist immer das der Linux grup auf sdb1/ gespeichert wird.

Beim Starten des USB-Stick oder Disk auf anderen Rechnern musst Du wissen welches BIOS dieser Rechner hat.

Bei einem i686 Rechner mit EFI BIOS kannst Du Linux Benutzen und mit der Taste F11 USB Starten. F11 funktioniert auch meistens auf UEFI Rechner.

Bei einem Windows 10 Rechner mit UEFI BIOS muss EFI Installiert sein sonst kann kein Linux benutzt werden. Bei den meisten Windows 10 UEFI Rechnern kann EFI in der Systemsteuerung Installiert werden. Bei Windows 11 Rechnern kann EFI schon Installiert sein es können aber nicht alle Linux Systeme gestartet werden.

Hinweise zum Installieren auf USB findest Du hier ab: Ubuntu, Mint, Debian ... auf USB Stick Installieren.
https://linux-bibel.at/index.php/forum/topic/linux-auf-usb-stick-installieren/

Zum Linux üben kannst Du auch über Knoppix 9.1 Flash auf USB nachdenken. Knoppix und Ubuntu kenne ich seit 2009. Knoppix 9.1 Flash auf USB ist die erste Version die keinen Linux grup benötigt. Knoppix kann auf i386 32Bit, i686 32/64Bit und UEFI 64Bit gestartet werden weil es zwei Kernel benutzen kann.

Ich benutze gerade Knoppix 9.1 auf einem i686 64Bit EFI Laptop auf USB mit dem 64Bit Kernel.

knoppix@Microknoppix:~$ uname -a
Linux Microknoppix 5.10.10-64 #3 SMP PREEMPT Sun Feb 7 09:26:54 CET 2021 x86_64 GNU/Linux
knoppix@Microknoppix:~$

Egal ob EFI oder UEFI Rechner stelle ich im BIOS mit Taste F10 die Boot Reihenfolge auf 1:DVD/USB 2:HDD dann Startet der USB-Stick meistens automatisch. Es gibt auch Ausnahmen dann mit Taste F11 USB-Stick.

Danke, ubuntuli, du gibst dir da sehr viel Mühe - finde ich gut.

Grundsätzlich habe ich das schon gefühlt hundertmal gemacht, diese Installation auf USB-Stick, Knoppix kenne ich wohl auch schon sehr lange. Und Dinge wie eine EFI-Partition einrichten, die Boot-Reihenfolge ändern etc. etc. sind mir vertraut.

Nur die Frage ist neu aufgetaucht, ob Linux z.B. einfach immer "nouveau" benützt, wenn es keinen angepassten Grafik-Treiber findet - vermutlich ist das so -, und grundsätzlich, wie eine installierte Distribution es macht (Knoppix ist ja eine unveränderliche ISO-Datei, die man nicht installiert), wenn sie an verschiedenen Computern benützt wird (wie etwa der Lernstick - lernstick.ch), wie sie die Hardware der verschiedenen Computer berücksichtigt, damit sie funktionieren kann. Da war meine Frage wohl zu wenig klar.

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)

Ich hatte 2010 Ubuntu 9.04 und Knoppix 6.1 auf USB zum üben. Auf HD sdb/ hatte ich Ubuntu 10.04 neben Windows XP sda/.

Beim Starten meines Ubuntu 20.04 USB Stick auf einem Windows Rechner sehe ich manchmal für Sekunden Texte kurz bevor der Desktop aufgeht. Ich kopiere die Datei var/log/syslog auf USB. Die Fehler kann ich mir ansehen wenn ich Zeit habe. Ich öffne danach die Aktualisierungsverwaltung. Wenn neue Pakete gefunden werden installiere ich ich sie. Diese Suche nach Aktualisierungen ist zwar auf Täglich eingestellt muss aber manchmal manuell gestartet werden. Manchmal muss der Rechner neu gestartet werden. Danach sind alle Pakete/Treiber und Einstellungen Aktuell. Ich glaube das meinst Du? Wenn diese Anzeige erscheint „Ihr System ist Aktuell“ muss nichts gemacht werden.

Das Linux keinen geeigneten Treiber findet habe ich noch nie erlebt. Das System wird beim Booten Analysiert und benutzt automatisch geeignete Pakete. Wenn es beim Starten mit dem Ubuntu 64Bit auf einem i386 32Bit Rechner Probleme gibt benutze ich Knoppix.

Zitat von Rocki am 30. November 2023, 22:28 Uhr

Wie kann ich erreichen, dass die Treiber und Einstellungen automatisch angepasst werden?

Hast Du manchmal Probleme beim Starten? Vielleicht verstehe ich deine Frage nicht Richtig?