Brother Drucker unter Linux
Zitat von LinuxBiber am 17. November 2024, 22:47 UhrMit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite
https://www.brother.de/support/hl-2035/downloads.Dort werden Treiber für Windows, Mac und Linux angeboten.
Für Linux stehen die Paketformate Linux(rpm) und Linux(deb) bereit.
Nach ein paar Klickereien wird die Datei Driver Install Tool zum Download angeboten. Ein Klick, und die Download-Seite wird aufgemacht.
Dort findet sich unter 1. der Link Kompatible Modelle. Der zeigt eine umfangreiche Liste der unterstützten Drucker an.
Unter 2. Hinweise zum Herunterladen wird mitgeteilt, dass die Installation nur im Terminal durchgeführt werden kann. Aber keine Bange, nach dem Klick auf den Download-Button wird auch eine schrittweise Installationsanweisung mitgeliefert. Die Übersetzung ist hier:Schritt 1.
Laden Sie das Tool herunter.(linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz)
Das Programm wird in das Standardverzeichnis „Download“ heruntergeladen.
(Der Speicherort des Verzeichnisses hängt von Ihrer Linux-Distribution ab.)
z.B. /home/(LoginName)/Download
Schritt 2.
Öffnen Sie ein Terminal-Fenster.
Schritt 3.
Wechseln Sie in das Verzeichnis, in das Sie die Datei im letzten Schritt heruntergeladen haben. Verwenden Sie dazu den Befehl cd.
z.B. cd Downloads
Schritt 4.
Geben Sie diesen Befehl ein, um die heruntergeladene Datei zu entpacken:
Befehl: gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
z.B. gunzip linux-brprinter-installer-2.1.1-1.gz
Schritt 5.
Verschaffen Sie sich die Superuser-Berechtigung mit dem Befehl „su“ oder „sudo su“.
Schritt 6. Starten Sie das Tool:
Befehl: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
z.B. bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 MFC-J880DW
Schritt 7.
Die Treiberinstallation wird gestartet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Installationsbildschirm.
Wenn Sie die Meldung „Geben Sie die DeviceURI an?“ sehen,
Für USB-Benutzer: Wählen Sie N(Nein)
Für Netzwerkbenutzer: Wählen Sie Y(Yes) und die DeviceURI-Nummer.
Der Installationsvorgang kann einige Zeit dauern. Bitte warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
Meine Hürde war Schritt 4.
gunzip ist bei mir nicht installiert. Es erschien die Meldung:
gzip: compressed data not read from a terminal. Use -f to force decompression.
For help, type: gzip -h
Das ist mir zu unverständlich. Ich habe die heruntergeladene Datei nach Schritt 1 einfach im Dateimanager (Dolphin bei KDE-Plasma“) geöffnet und die komprimierte Datei linux-brprinter-installer-2.2.4-1 in den Ordner Download gezogen und dann mit Schritt 2 weiter gemacht.Tipp
Für Schritt 6 habe ich den Befehl bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 HL-2039 in einem Textprogramm geschrieben und dann ins Terminal kopiert. Das fällt mir leichter als die Tipperei im Terminal…
Fü den Schritt 7 habe ich mir auch schon vorher die Netzwerkadresse des Druckers aufgeschrieben, damit ich sie zur Installation bereit hatte. Mein Drucker hat übrigens eine feste Adresse im Netzwerk.Bei mir hat alles funktioniert, sogar einen alter Scanner/Fax/Kopierer DCP-8065DN einschließlich Scan-Funktion wurde wieder zum Laufen gebracht.
Mein System ist Debian mit KDE-Plasma Desktop.
Mit der Suche nach „Linux Brother HL-2030“ fand ich zur Seite
https://www.brother.de/support/hl-2035/downloads.
Dort werden Treiber für Windows, Mac und Linux angeboten.
Für Linux stehen die Paketformate Linux(rpm) und Linux(deb) bereit.
Nach ein paar Klickereien wird die Datei Driver Install Tool zum Download angeboten. Ein Klick, und die Download-Seite wird aufgemacht.
Dort findet sich unter 1. der Link Kompatible Modelle. Der zeigt eine umfangreiche Liste der unterstützten Drucker an.
Unter 2. Hinweise zum Herunterladen wird mitgeteilt, dass die Installation nur im Terminal durchgeführt werden kann. Aber keine Bange, nach dem Klick auf den Download-Button wird auch eine schrittweise Installationsanweisung mitgeliefert. Die Übersetzung ist hier:
Schritt 1.
Laden Sie das Tool herunter.(linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz)
Das Programm wird in das Standardverzeichnis „Download“ heruntergeladen.
(Der Speicherort des Verzeichnisses hängt von Ihrer Linux-Distribution ab.)
z.B. /home/(LoginName)/Download
Schritt 2.
Öffnen Sie ein Terminal-Fenster.
Schritt 3.
Wechseln Sie in das Verzeichnis, in das Sie die Datei im letzten Schritt heruntergeladen haben. Verwenden Sie dazu den Befehl cd.
z.B. cd Downloads
Schritt 4.
Geben Sie diesen Befehl ein, um die heruntergeladene Datei zu entpacken:
Befehl: gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
z.B. gunzip linux-brprinter-installer-2.1.1-1.gz
Schritt 5.
Verschaffen Sie sich die Superuser-Berechtigung mit dem Befehl „su“ oder „sudo su“.
Schritt 6. Starten Sie das Tool:
Befehl: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
z.B. bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 MFC-J880DW
Schritt 7.
Die Treiberinstallation wird gestartet. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Installationsbildschirm.
Wenn Sie die Meldung „Geben Sie die DeviceURI an?“ sehen,
Für USB-Benutzer: Wählen Sie N(Nein)
Für Netzwerkbenutzer: Wählen Sie Y(Yes) und die DeviceURI-Nummer.
Der Installationsvorgang kann einige Zeit dauern. Bitte warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
Meine Hürde war Schritt 4.
gunzip ist bei mir nicht installiert. Es erschien die Meldung:
gzip: compressed data not read from a terminal. Use -f to force decompression.
For help, type: gzip -h
Das ist mir zu unverständlich. Ich habe die heruntergeladene Datei nach Schritt 1 einfach im Dateimanager (Dolphin bei KDE-Plasma“) geöffnet und die komprimierte Datei linux-brprinter-installer-2.2.4-1 in den Ordner Download gezogen und dann mit Schritt 2 weiter gemacht.
Tipp
Für Schritt 6 habe ich den Befehl bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 HL-2039 in einem Textprogramm geschrieben und dann ins Terminal kopiert. Das fällt mir leichter als die Tipperei im Terminal…
Fü den Schritt 7 habe ich mir auch schon vorher die Netzwerkadresse des Druckers aufgeschrieben, damit ich sie zur Installation bereit hatte. Mein Drucker hat übrigens eine feste Adresse im Netzwerk.
Bei mir hat alles funktioniert, sogar einen alter Scanner/Fax/Kopierer DCP-8065DN einschließlich Scan-Funktion wurde wieder zum Laufen gebracht.
Mein System ist Debian mit KDE-Plasma Desktop.